Ihr Datenschutz

Gültigkeitsdatum: 3. Aug. 2021

 

Zusammenfassung von Änderungen

Diese Zusammenfassung soll Ihnen helfen, die neuesten Änderungen an der Datenschutzerklärung von Ancestry besser zu verstehen und zu verstehen, wie sich die Änderungen auf Sie auswirken können.

Die Aktualisierungen der Datenschutzerklärung gelten für Ihre Nutzung der Dienste, wenn Sie die Dienste aufrufen, darauf zugreifen oder diese anderweitig nutzen. Um die Änderungen und Bedingungen, die Ihre Nutzung unserer Dienste regeln, vollständig zu verstehen, lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung.

Zu den jüngsten Änderungen gehören insbesondere:

  • Entfernung des Verweises auf AncestryHealth®, da dieser Dienst eingestellt wurde und ab dem 3. August 2021 nicht mehr verfügbar ist, sowie
  • Aktualisierung, Klärung und Vereinfachung des bestehenden Wortlauts.

Bei Ancestry® hat der Schutz Ihrer Privatsphäre höchste Priorität. Ancestry ist entschlossen, ein zuverlässiger Verwalter Ihrer personenbezogenen Daten (wie unten definiert) zu sein, verantwortungsbewusst mit ihnen umzugehen und sie durch administrative, technische, organisatorische und physische Sicherheitsvorkehrungen zu schützen.

Bei unserem Umgang mit Ihren Daten sind für uns Ehrlichkeit, Direktheit und Transparenz wichtig. Ancestry folgt drei Leitsätzen, wenn es um Ihre Privatsphäre geht:

  • Transparenz. Wir arbeiten hart daran, in Bezug darauf transparent zu sein, welche personenbezogenen Daten wir erfassen und verarbeiten.
  • Einfachheit. Wir versuchen, unsere Datenschutzpraktiken in einer leicht verständlichen Sprache zu beschreiben, um Ihnen dabei zu helfen, informierte Entscheidungen zu treffen.
  • Kontrolle. Wir geben Ihnen die Kontrolle über die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, einschließlich Ihrer DNA-Daten, und darüber, wie diese verwendet, weitergegeben und gespeichert werden.

 

Weitere wichtige Dinge, die Sie verstehen sollten, wenn Sie unsere Dienste nutzen

Sie behalten stets das Eigentumsrecht an Ihrer DNA und Ihren DNA-Daten (wie unten definiert) – Sie können diese wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben verwalten und löschen.

Bei der Nutzung unserer Dienste werden Sie möglicherweise unerwartete Fakten über sich selbst oder Ihre Familie erfahren. Sobald Erkenntnisse gewonnen wurden, können wir sie nicht mehr rückgängig machen.

Wenn Sie mit uns neue Erkenntnisse gewinnen, sollten Sie sich sicher und informiert darüber fühlen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden. Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unten und wir empfehlen Ihnen, sie zu lesen. Sie gilt für alle Websites, Dienste und mobilen Apps von Ancestry, die über Links mit dieser Datenschutzerklärung verknüpft sind, darunter: Ancestry®, AncestryDNA®, Fold3®, Newspapers.com™, Archives®, We Remember®, und Find a Grave®.

 

Nur Kunden in Kalifornien – Die Zusätzliche Datenschutzerklärung für Kunden mit Wohnsitz in Kalifornien unten enthält weitere Informationen für Kunden mit Wohnsitz in Kalifornien, die nach dem CCPA vorgeschrieben sind.

Nur für internationale Kunden – Ancestry Ireland Unlimited Company ist der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten, und Abschnitt 8 unten enthält Informationen zu Ihren Rechten.

 

Inhaltsverzeichnis

 
1.   Einführung
2.   Kontoerstellung und Ihre Zusammenarbeit mit Ancestry-Diensten
3.   Welche personenbezogenen Daten erfasst Ancestry von Ihnen?
4.   Welche Daten erfasst Ancestry durch Ihre Nutzung der Dienste?
5.   Informationen, die wir aus anderen Quellen erfassen
6.   Wie verwendet Ancestry Ihre personenbezogenen Daten?
7.   Welche Daten geben wir weiter, wann geben wir sie weiter und wer sind die Empfänger?
8.   Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten
9.   Wie sehen unsere Aufbewahrungspraktiken aus?
10.   Wie kann ich meine personenbezogenen Daten löschen?
11.   Sicherheit
12.   Internationale Datenübermittlungen
13.   Änderungen an dieser Erklärung
14.   Rechtsgrundlagen nach der Datenschutz-Grundverordnung der EU für die Verarbeitung personenbezogener Daten von in der EU ansässigen Personen.
15.   Identität und Kontaktdaten des Datenverantwortlichen
16.   AncestryHealth (nur Kunden in den USA)
17.   Zusätzliche Datenschutzerklärung für Kunden mit Wohnsitz in Kalifornien (nur für Kunden in Kalifornien)

 

1.  Einführung

Bei Ancestry ermöglichen wir Wege der persönlichen Selbsterkenntnis, um das Leben zu bereichern. Zur Bereitstellung und Verbesserung der Websites, mobilen Anwendungen und Dienste (zusammen als die „Dienste“ bezeichnet) erfassen, verarbeiten und speichern wir „personenbezogene Daten“, d. h. Informationen, ddirekt oder indirekt, wie näher in diesem Abschnitt 3 beschrieben, Ihre Identität offenlegen können, z. B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse oder Postanschrift, oder Informationen, die nach vernünftigem Ermessen mit Ihnen verknüpft werden könnten, einschließlich Ihrer genetischen Informationen. Diese Datenschutzerklärung beschreibt unsere Praktiken zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Kontrollen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, um diese im Rahmen unserer Dienste zu verwalten. Darüber hinaus beschreibt unsere Cookie-Richtlinie unsere Verwendung von Browser-Cookies und ähnlichen Tracking-Technologien.

Beachten Sie bitte: Informationen über verstorbene Personen sind keine personenbezogenen Daten im Sinne dieser Datenschutzerklärung.

 

2.  Kontoerstellung und Ihre Zusammenarbeit mit Ancestry-Diensten

Die für die Erstellung eines Kontos bei Ancestry vertraglich erforderlichen personenbezogenen Daten sind auf Ihren Namen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort beschränkt. Nur im Fall von Archives-Nutzern werden auch Abrechnungsinformationen für die Erstellung des Kontos benötigt.

Durch die Erstellung eines Kontos erklären Sie uns, dass Sie verstehen, dass Ancestry Ihre personenbezogenen Daten (einschließlich Ihrer genetischen Informationen, wenn Sie einen DNA-Test durchgeführt haben) erfasst, verarbeitet und weitergibt, wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben.

Der Zugriff auf Inhalte von Ancestry, wie z. B. Archivaufzeichnungen zur Erstellung eines Familienstammbaums, oder auf unsere DNA-Funktionen (ethnische Schätzung usw.) erfordert zusätzliche personenbezogene Daten, einschließlich Zahlungsinformationen, und für den DNA-Test, den Testcode, das Ihnen zugewiesene Geschlecht bei Ihrer Geburt, das Geburtsjahr sowie eine Speichelprobe, aus der wir genetische Informationen gewinnen können.

SSie können jederzeit verlangen, dass Ancestry personenbezogene Daten löscht, die Sie in Ihr Konto hochgeladen haben, wie z. B. einen Familienstammbaum oder Ihre genetischen Informationen. Sie können auch Ihr gesamtes Konto löschen. Bitte beachten Sie Abschnitt 10 für spezifische Details zum Löschen Ihrer personenbezogenen Daten.

 

3.  Welche personenbezogenen Daten erfasst Ancestry von Ihnen?

Datenkategorie Beschreibung
Kontoinformationen
  • Ihren Namen (erforderlich).
  • Eine E-Mail-Adresse (erforderlich).
  • Ein Passwort, das Sie erstellen (erforderlich).
  • Eine Telefonnummer – Sie können freiwillig eine Telefonnummer angeben, damit wir (i) Sie über den Status der DNA-Testergebnisse informieren können, (ii) Sie über andere Aktualisierungen informieren können, denen Sie zustimmen, (iii) Ihnen helfen können, wenn Sie den Ancestry-Kundendienst kontaktieren, oder (iv) Ihnen erlauben können, eine Multi-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.
  • Informationen zur Rechnungsstellung.
  • Bestimmte Marken von Ancestry können unabhängige Sign-in-Dienste wie etwa Facebook, Google und Apple unterstützen, die Ancestry Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen. Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie, um mehr darüber zu erfahren, wie Dritte Technologie zu Analyse- und Targeting-Zwecken nutzen und welche Kontrollen wir Ihnen bereitstellen.
Kreditkarten-/ Zahlungsinformationen
  • Zahlungsinformationen, wie z. B. Ihre Kreditkartennummer und Ihre Rechnungs- und Lieferadresse(n), wenn Sie einen Kauf tätigen, wie z. B. ein Ancestry-Abonnement oder ein DNA-Testkit.
Informationen zur Aktivierung von DNA-Kits Wenn Sie ein DNA-Testkit aktivieren, erfassen wir folgende Daten:
  • Ihren DNA-Testkit-Code,
  • das Ihnen zugewiesene Geschlecht bei Ihrer Geburt und
  • Ihr Geburtsjahr.
Profil-informationen Wir erfassen die Informationen, die Sie angeben, wenn Sie ein Benutzerprofil erstellen (z. B. ein Profilbild, Ihren Namen, Ihr Alter oder Ihren Wohnort), und Informationen von Ihrem Familienstammbaum. Die Informationen in Ihrem Benutzerprofil bei Ancestry können von anderen Benutzern (in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Ancestry definiert) eingesehen werden. Bitte ziehen Sie daher in Betracht, diese Informationen einzuschränken und einen Benutzernamen zu verwenden, der sich von Ihrem richtigen Namen unterscheidet, um Ihre Privatsphäre zu schützen..
Vom Benutzer bereitgestellte Inhalte Wir erfassen Informationen, wenn Sie freiwillig zu den Diensten beitragen, z. B. von Ihnen hochgeladene Inhalte oder Beiträge zu Diskussionen in der Gemeinschaft, Stammbäume, Fotos, Videos, Aufnahmen, Anmerkungen zu Aufzeichnungen von Ancestry und Informationen, die Sie freiwillig als Antwort auf unsere E-Mail-Umfragen oder Fragebögen angeben, welche über die Dienste verfügbar sind. Hierzu können auch gesundheitsbezogene oder medizinische Informationen zählen.
Genetische Informationen In unseren Partnerlabors extrahieren wir Ihre DNA aus Ihrem Speichel und wandeln sie in maschinenlesbare biometrische Daten („DNA-Daten“) um, die wir verarbeiten, um Ihnen eine Schätzung der ethnischen Zugehörigkeit und Vorschläge für Gemeinschaften zu bieten. Wir verarbeiten Ihre DNA-Daten auch, um Ihnen Informationen über den Grad Ihrer Verwandtschaft mit anderen Benutzern in unserer DNA-Datenbank und alle genetischen “, die mit bestimmten biologischen, physiologischen oder Verhaltensmerkmalen verbunden sind, bereitzustellen, wie etwa Haardicke und Augenfarbe oder Merkmale, die mit Wohlbefinden verbunden sind.

Ihre DNA-Daten und alle daraus abgeleiteten Informationen wie Schätzungen der ethnischen Zugehörigkeit, Gemeinschaften, Merkmale und genetische Verwandte sind personenbezogene Daten und werden als „genetische Informationen“ bezeichnet.

Ein Hinweis zu Ihrer DNA und Ihrem Speichel: Weder Ihr Speichel noch die extrahierte DNA (zusammen als „biologische Proben“ bezeichnet) sind personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzerklärung. Nachdem unser Laborpartner Ihre biologischen Proben bearbeitet hat, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu ihrer Lagerung in unserer Biobank für zukünftige Tests zu erteilen. Zukünftige Tests können durchgeführt werden, wenn Sie unserer Einwilligungserklärung zur Forschung zustimmen oder wenn Sie anderen Tests Ihrer biologischen Proben zustimmen. Abschnitte 8 und 10 unten erläutern, wie Sie Ihre biologischen Proben kontrollieren können. Sie können Ancestry auffordern, Ihre biologischen Proben zu vernichten, indem Sie sich an den Kundendienst wenden. Bitte beachten Sie, dass wir nach unserem Ermessen biologische Proben vernichten können, die nicht unseren Qualitätssicherungsanforderungen entsprechen.

Hinweis zu gesundheitsbezogenen Informationen Ancestry ist keine Covered Entity im Rahmen des US-amerikanischen Gesetzes Health Insurance Portability and Accountability Act („HIPAA“), sodass keine „vom Benutzer bereitgestellten Inhalte“, die von Ihnen bereitgestellt werden, dem HIPAA unterliegen oder durch das HIPAA geschützt sind.
Ihre Mitteilungen Wir hosten und pflegen Ihre Kommunikationen mit anderen Benutzern über die Kommunikationsfunktionen auf unserer Plattform und erfassen Ihre Informationen, wenn Sie mit dem Ancestry-Kundendienst und Supportteams für unsere anderen Dienste kommunizieren, einschließlich Audio- und visueller Informationen (wie etwa Aufzeichnungen von Anrufen beim Ancestry-Kundendienst oder Informationen, die im Rahmen der Teilnahme an Forschung zu Verbraucherwünschen freiwillig überlassen werden).
Gewinnspiele und Werbeaktionen Wir erfassen personenbezogene Daten, wenn Sie freiwillig an Gewinnspielen und Sonderaktionen teilnehmen, die wir durchführen oder sponsern.
Find a Grave®-Fotos und Freiwillige für Fotos Über Find a Grave erfassen wir Metadaten, die mit digitalen Fotos verbunden sind, welche auf den Find a Grave-Dienst hochgeladen wurden, einschließlich Ort, Datum und Uhrzeit der Aufnahme des Fotos. Wenn Sie ein Freiwilliger für Fotos für Find a Grave sein möchten, geben Sie uns Ihren Standort an, den Sie jederzeit ändern oder entfernen können.
Andere geschützte Klassifizierungen und sensible Daten Wir können Informationen erfassen, die mit bestimmten geschützten Klassifizierungen zu tun haben, wie etwa Geschlecht oder Familienstand.

Für Informationen zu personenbezogenen Daten, die von Ancestry in Bezug auf Nicht-Benutzer von Ancestry verarbeitet werden, klicken Sie bitte hier

 

4.  Welche Daten erfasst Ancestry durch Ihre Nutzung der Dienste?

Datenkategorie Beschreibung
Informationen über Computer und mobile Geräte

Ancestry erfasst Informationen darüber, wie Sie auf unsere Dienste zugreifen, einschließlich der Website, die Sie vor und nach der Ancestry-Website besucht haben.

Darüber hinaus erfassen wir die IP-Adresse Ihres Computers, Ihres mobilen Geräts oder des Proxy-Servers, mit dem Sie auf das Internet zugreifen, sowie weitere technische Informationen, wie z. B.:

  • Ihr Computer-Betriebssystem,
  • Ihr Webbrowser,
  • Ihre mobile Gerätekennung, die von Ihrem Betriebssystem für mobile Geräte und Ihrem mobilen Betriebssystem bereitgestellt wird und
  • der Name Ihres Internetserviceanbieters oder Mobilfunkanbieters.

Ancestry kann mit Ihrer Erlaubnis Geolokalisierungsinformationen von Ihrem Gerät erfassen.

Informationen aus Cookies und ähnlichen Technologien Ancestry verwendet Cookies und ähnliche Technologien, wie in unserer Cookie-Richtlinie beschrieben. Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie, um mehr über unsere Verfahren und die Kontrollmechanismen zu erfahren, die wir für Sie bereitstellen.
Informationen, die über Social-Media-Funktionen ausgetauscht werden

Wenn Sie über die Dienste mit sozialen Medien interagieren, z. B. bei „Teilen“-, „Posten“-, „Tweet“-, „Pin“- oder „Folgen“-Links zu Websites wie Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram und YouTube, wird Ancestry diese Interaktionen und alle Kontoinformationen, die uns diese Dienste (je nach Ihren Datenschutzeinstellungen bei diesem Dritten) zur Verfügung stellen, erfassen.

Ihre Interaktionen mit diesen Funktionen unterliegen der Datenschutzerklärung des jeweiligen Drittunternehmens.

Informationen aus Ihrer Nutzung der Dienste Wir erfassen Informationen über Ihre Nutzung der Dienste, z. B. wenn Sie Datensätze oder öffentliche Familienstammbäume suchen oder darauf zugreifen, welche Seiten Sie sich ansehen, auf welche Links Sie klicken oder wenn Sie Personen zu Ihrem Stammbaum hinzufügen usw. Wir können diese Informationen benutzen, um Einzelheiten über Sie als Kunde und Ihre Interessen abzuleiten, sodass wir, z. B. durch Suchvorschläge, ein besseres Erlebnis bieten können.

 

5.  Informationen, die wir aus anderen Quellen erfassen

Datenkategorie Beschreibung der Verwendung
Informationen aus öffentlichen und historischen Datensätzen Ancestry sammelt Datensätze aus verschiedenen Quellen, in der Regel aus offiziellen Datenquellen, wie Zeitungen sowie Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunden, die personenbezogene Daten über Sie enthalten können. Öffentliche und historische Aufzeichnungen können auch personenbezogene Daten über Personen enthalten, die keine Nutzer von Ancestry sind. Diese Datensätze werden den Benutzern in der Regel im Rahmen der Ancestry-Abonnementdienste zur Verfügung gestellt.
Informationen von Dritten

Wir können auch von Dritten Informationen über Sie erhalten. So können wir beispielsweise die von uns erfassten Daten durch Informationen ergänzen, die von Dritten lizenziert wurden, um die Dienste und unsere Angebote für Sie zu personalisieren.

Wenn Sie ein Geschenkabonnement oder ein DNA-Kit als Geschenk erwerben, erfassen wir personenbezogene Daten, wie beispielsweise den Namen, die Lieferadresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers sowie die notwendigen Kaufinformationen, um das Geschenk zu vervollständigen und den Empfänger zu benachrichtigen.

 

6.  Wie verwendet Ancestry Ihre personenbezogenen Daten?

Datenkategorie Beschreibung der Verwendung
Personenbezogene Daten (allgemein) Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Dienste bereitzustellen, zu personalisieren, zu verbessern, zu aktualisieren und zu erweitern. Dazu gehören:
  • Authentifizierung Ihres Zugriffs auf die Dienste und Verbesserung der Informationssicherheit von Ancestry,
  • Verarbeitung Ihrer Zahlungen für Abonnements, AncestryDNA®-Dienste und -Testkits sowie andere Produkte und Funktionen,
  • Aufbau neuer und Verbesserung bestehender Dienste;
  • Unterstützung bei der Erstellung und Bereitstellung von Informationen über Ihre Familienstammbäume auf der Grundlage von Daten in den Datenbanken von Ancestry,
  • Durchführung von Umfragen und Ausgabe von Fragebögen für die Nutzung im Rahmen der Dienste sowie zur Unterstützung von Produktentwicklungs- und Forschungsinitiativen,
  • Durchführung wissenschaftlicher, statistischer und historischer Forschung,
  • Erkennung von und Schutz vor Fehlern, Betrug oder anderen kriminellen oder bösartigen Aktivitäten und
  • Durchsetzung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kommunikation Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um mit Ihnen über die Dienste zu kommunizieren, z. B. wenn wir:
  • Ihre Fragen an den Kundendienst beantworten;
  • Sie über potenzielle genetische Verwandte informieren, die durch den DNA-Abgleich oder über unsere Dienste zur Familiengeschichte identifiziert wurden (z. B. „Ancestry Hints®“ bzgl. potenzieller Vorfahren in unserer Datenbank),
  • Sie über Datensätze informieren, die sich auf Personen in Ihrem Familienstammbaum beziehen oder Personen, mit denen Sie möglicherweise verwandt sind,
  • Sie über Änderungen an Diensten oder über neue Dienste informieren;
  • Sie bitten, an Medienproduktionen, Anzeigen, der Durchführung von Forschung zu Verbraucherwünschen oder Erfahrungsberichten von Ancestry teilzunehmen und
  • Ihnen Informationen zur Verfügung stellen oder Maßnahmen als Reaktion auf technische, sicherheitstechnische und andere betriebliche Probleme anstoßen.
Produkte und Angebote von uns oder unseren Geschäftspartnern vermarkten. Wir können einige personenbezogene Daten (zum Beispiel Informationen, die aus externen Quellen oder Teilen von Ancestry (Profile, Stammbäume usw.) verfügbar sind) verwenden, um unsere Produkte und Angebote von uns oder unseren Geschäftspartnern zu vermarkten. Diese Vermarktung schließt Werbung ein, die auf Ihren Interessen basiert.

Beachten Sie bitte: Ancestry gibt Ihre genetischen Informationen nicht an Drittmarktakteure, Versicherungsgesellschaften oder Arbeitgeber weiter, und wir werden Ihre genetischen Informationen ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht für Marketing oder personalisierte Werbung verwenden.

Bei von uns durchgeführtem inhaltsbasierten Marketing können Sie steuern, wie wir Ihnen Werbung vermitteln, indem Sie den Abmeldelink in einer beliebigen Marketing-E-Mail verwenden, die Sie erhalten, indem Sie Ihre Kontoeinstellungen ändern oder indem Sie die Anweisungen in Marketingmitteilungen befolgen, die Sie erhalten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.Die Kontrollmöglichkeiten für die verwandten Marken von Ancestry sind über die Einstellungen verfügbar und werden hier aufgeführt. Für bestimmte personalisierte Werbung auf Plattformen Dritter stützen wir uns auf unsere eigenen berechtigten Interessen als Rechtsgrundlage (siehe Abschnitt 7), und Sie sollten Ihre Marketingpräferenzen direkt auf diesen Plattformen steuern

Genetische Informationen Ancestry verwendet Ihre genetischen Informationen für die folgenden Hauptzwecke:
  • ● Bereitstellung von Ergebnissen zur ethnischen Zugehörigkeit,  (z. B. enge Verwandte, Angehörige der erweiterten Familie oder entfernte Verwandte) aus unserer Datenbank und anderen Informationen, die Ihnen und anderen Benutzern helfen, mehr über einander, potenzielle Familienmitglieder sowie über Ihre genetischen Verwandten und Familiengruppen zu erfahren;
  • Um Sie mit Ihren genetischen Verwandten zu vernetzen und Ihnen zu helfen, mehr über Ihre genetischen Verwandten in unserer Datenbank zu erfahren, durch Funktionen wie DNA-Abgleich oder andere Produktfunktionen;
  • Um Ihnen weitere Einblicke in das zu gewähren, was Ihre DNA über Eigenschaften und Wohlbefinden offenbart;
  • Bereitstellung relevanter Ergebnisse, die Ihnen helfen, gemeinsame Vorfahren und andere Details über Ihre Familiengeschichte zu entdecken und Ihnen helfen, sich mit Freunden und Familie zu vernetzen;
  • Untersuchung aggregierter genetischer Informationen, um die Gesundheit von Populationen und ethnischen Gruppen, Wohlbefinden, den Alterungsprozess oder körperliche Krankheiten besser zu verstehen;
  • Durchführung wissenschaftlicher, statistischer und historischer Forschung und
  • Verbesserung der Eigenschaften und Funktionen unserer bestehenden DNA-bezogenen Produkte, Verbesserung der Kundenzufriedenheit bei Ancestry-Diensten, Verbesserung der Qualität unserer Laborprozesse und -technologie und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem persönlichen Wohlbefinden.

 

7.  Welche Daten geben wir weiter, wann geben wir sie weiter und wer sind die Empfänger?

Ancestry gibt Ihre personenbezogenen Daten (einschließlich Ihrer genetischen Informationen) nur nach den Erläuterungen in dieser Datenschutzerklärung oder mit Ihrer zusätzlichen Einwilligung an Dritte weiter. Wir geben Ihre Daten nicht freiwillig an Strafverfolgungsbehörden weiter. Ferner geben wir, wie bereits erläutert, Ihre genetischen Informationen nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung an Versicherungsgesellschaften, Arbeitgeber oder Drittmarktakteure weiter.

Beachten Sie bitte: Die CCPA-spezifischen Offenlegungen von Ancestry finden Sie hier. Ancestry verkauft Ihre personenbezogenen Daten nicht.

Die im Folgenden beschriebenen Umstände erklären, wann es zu einer Weitergabe kommt:

 

Personen, an die Ihre Daten weitergegeben werden können / Umstände, unter denen die Weitergabe erfolgt Beschreibung
Ancestry-Unternehmen

Wir können Ihre Daten innerhalb der hieraufgeführten Ancestry-Unternehmensgruppe („Ancestry-Unternehmen“) weitergeben, um unsere Dienste bereitzustellen und zu verbessern.

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten und genetischen Informationen zwischen dem in Irland ansässigen Unternehmen von Ancestry und den in den USA ansässigen Unternehmen von Ancestry. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Abschnitt 12 unten.

Andere Benutzer oder andere Personen, an die Sie diese Daten möglicherweise weitergeben möchten

Im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste haben Sie die Möglichkeit, Informationen hinzuzufügen oder an alle Benutzer des Dienstes weiterzugeben, oder diese über Funktionen zum Teilen an einzelne Benutzer und Nicht-Benutzer von Ancestry weiterzugeben. Möglicherweise haben Sie in einigen Diensten zusätzliche Austauschoptionen, z. B. AncestryDNA (siehe unten).

Informationen in Ihrem/Ihren öffentlichen Profil(en) sind für alle anderen Benutzer sichtbar, ebenso wie öffentliche Stammbauminformationen (beachten Sie, dass lebende Personen in Ihrem Stammbaum nur für Sie und Personen, mit denen Sie Ihren Stammbaum als „Bearbeiter“ teilen oder denen Sie die Erlaubnis erteilen, sich die lebenden Personen Ihres Stammbaums anzusehen, sichtbar sind).

Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre DNA-Matches einzusehen und für diese sichtbar zu sein, können Ihre DNA-Matches bestimmte Informationen sehen, wie beispielsweise Ihren Benutzernamen, wie sie mit Ihnen verwandt sein könnten, ob Sie einen Familienstammbaum mit Ihrer DNA verknüpft haben und entweder alle oder nur (nach Ihrer Wahl) mitgeteilte Regionen und Gemeinschaften. Gegebenenfalls werden Ihnen weitere Optionen für die Kontaktaufnahme mit Verwandten oder den Erhalt von Informationen über familiäre Verbindungen angeboten.

Sie können andere DNA-Informationen, wie z. B. Merkmale, durch Vergleiche und andere Funktionen zum Austausch von Daten zwischen Einzelpersonen austauschen.

Wenn Sie Details Ihrer Familiengeschichte oder DNA-Erfahrung außerhalb der Dienste weitergeben, tun Sie dies auf eigenes Risiko.

Dienstleister

Wir arbeiten bei der Erbringung und Vermarktung der Dienste mit anderen Unternehmen zusammen. Infolgedessen werden diese Unternehmen Zugang zu einigen Informationen, einschließlich einiger Ihrer personenbezogenen Daten, haben oder diese Informationen in ihren Systemen haben. Diese Unternehmen unterliegen vertraglichen Verpflichtungen zum Datenschutz, zur Datensicherheit und Vertraulichkeit in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen.

Zu diesen Unternehmen gehören unsere:

  • Laborpartner (z. B. Ihre DNA),
  • DNA-Test-Versandanbieter (z. B. Name und Versandadresse)
  • Zahlungsabwickler (z. B. Zahlungsinformationen),
  • Anbieter der Infrastruktur für Cloud-Dienste (z. B. Kontoinformationen),
  • Einrichtungen zur Lagerung biologischer Proben (z. B. DNA-Testkit-Code),
  • Anbieter, die uns bei der Vermarktung und Werbung, der Analyse der Verbraucherforschung, der Betrugsbekämpfung und der Gewährleistung der Sicherheit unterstützen (z. B. E-Mail-Adresse),
  • Anbieter von Kommunikationsinfrastrukturen (z. B. Name, E-Mail-Adresse) und
  • Anbieter, die uns bei der Bereitstellung einiger Kundendienstfunktionen helfen, wie z. B. telefonischer Support oder Umfrage-Tools (z. B. Kontoinformationen oder Name oder E-Mail-Adresse)
Analyse- und Werbepartner Wir arbeiten zu Analyse- und Werbezwecken mit externen Partnern zusammen. Durch die Erhebung bestimmter Informationen hilft uns dies dabei, Anzeigen besser an Ihre Interessen anzupassen. Darüber hinaus hilft es uns dabei, die Effektivität von Werbekampagnen zu messen, und wird verwendet, um Ihnen Werbung bereitzustellen, die für Sie relevanter ist
Forschungspartner Wir geben Ihre genetischen Informationen nur dann an Forschungspartner weiter, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu durch unsere Einwilligungserklärung zur Forschung erteilen. Ihre Daten sind für externe Forscher nur verfügbar, wenn Sie Ihre Einwilligung über unsere „Einwilligungserklärung zur Forschung“ erteilen.

Die Forschungspartner umfassen kommerzielle Unternehmen oder gemeinnützige Organisationen, die wissenschaftliche Forschung oder die Entwicklung von Therapeutika, Medizinprodukten oder verwandten Materialien zur Behandlung, Diagnose oder Vorhersage von Gesundheitszuständen durchführen oder unterstützen. Unter bestimmten Umständen kann ein Forschungspartner oder Ancestry ein finanzielles Interesse an der Forschungsvereinbarung haben. Eine Liste unserer Forschungspartner finden Sie hier.

Strafverfolgung

Ancestry arbeitet nicht freiwillig mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen. Um unseren Benutzern den größtmöglichen Schutz nach geltendem Recht zu bieten, verlangen wir von allen Behörden, die Zugang zu Daten von Ancestrys Kunden erhalten möchten, sich an geltende Rechtsverfahren zu halten, und gestatten es Strafverfolgungsbehörden nicht, Ancestrys Dienste in Anspruch zu nehmen, um Straftaten zu untersuchen oder sterbliche Überreste zu identifizieren.

Wenn wir gezwungen sind, Ihre personenbezogenen Daten an die Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben, werden wir unser Bestes tun, um Sie im Voraus darüber zu informieren, es sei denn, es ist uns gesetzlich verboten, dies zu tun. Im Interesse der Transparenz erstellt Ancestry einen Transparenzbericht, in dem wir die Anzahl der gültigen Strafverfolgungsanträge nach Benutzerdaten an allen unseren Standorten auflisten.

Andere rechtliche oder aufsichtsbehördliche Verfahren Aus folgenden Gründen können wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, wenn wir dies für hinreichend notwendig halten:
  • Einhaltung gültiger rechtlicher Verfahren (z. B. Vorladungen, Haftbefehle),
  • Durchsetzung oder Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Ancestry,
  • Schutz der Sicherheit oder Integrität der Dienste oder
  • Schutz der Rechte, des Eigentums oder der Sicherheit von Ancestry, unserer Mitarbeiter oder Benutzer.
Wenn Ancestry übernommen wird Wenn Ancestry oder seine Geschäftsbereiche übernommen oder übertragen werden (einschließlich im Zusammenhang mit einem Konkurs- oder ähnlichen Verfahren), können wir Ihre personenbezogenen Daten an das übernehmende oder empfangende Unternehmen weitergeben. Die Zusicherungen in dieser Datenschutzerklärung gelten weiterhin für Ihre personenbezogenen Daten, die an das neue Unternehmen übertragen werden.
Ein Hinweis zu aggregierten Daten Ancestry kann Benutzerinformationen in aggregierter Form im Rahmen der Dienste oder unseres Marketings oder in wissenschaftlichen Publikationen, die von uns oder unseren Forschungspartnern veröffentlicht werden, offenlegen. Zum Beispiel könnten wir den Prozentsatz der Einwanderer in einem Staat feststellen, die aus einer bestimmten geografischen Region oder einem bestimmten Land kommen. Eine solche Offenlegung wird niemals personenbezogene Daten beinhalten.

 

8.  Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten

Alle Benutzer (wie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen definiert) können unsere Online-Tools verwenden, um 1) einen Bericht darüber anzufordern, welche personenbezogenen Daten sie uns zur Verfügung gestellt haben, 2) eine Kopie ihrer DNA-Daten herunterzuladen oder eine Kopie ihrer Stammbäume herunterzuladen und 3) ihre Stammbäume, die Ergebnisse ihres DNA-Tests oder ihr Konto zu löschen. Einige Gesetze gewähren Benutzern spezifische Rechte in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten. Zum Beispiel:

Auskunftsrecht – Sie haben möglicherweise das Recht, Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten zu verlangen und eine Kopie bestimmter Informationen, einschließlich der Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten, die wir erheben und offenlegen, zu erhalten. Bitte befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um eine solche Kopie anzufordern. Bitte befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wenn Sie eine Kopie Ihrer DNA-Daten haben möchten. Bitte befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wenn Sie eine Kopie Ihrer Stammbäume haben möchten.

Recht auf Berichtigung  – Sie haben möglicherweise das Recht, zu verlangen, dass wir unrichtige personenbezogene Daten über Sie berichtigen.

Recht auf Löschung  – Sie haben das Recht, in bestimmten Fällen zu verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten löschen, soweit hierfür gültige Gründe vorliegen und vorbehaltlich des geltenden Rechts. Informationen zur Löschung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in Abschnitt 10.

Recht auf Datenübertragbarkeit –  – Sie haben möglicherweise das Recht, bestimmte Ihrer personenbezogenen Daten in einem Format zu erhalten, das an einen anderen Datenverantwortlichen übermittelt werden kann.


Sie können diese Rechte wahrnehmen, indem Sie die unten beschriebenen Tools verwenden oder indem Sie Ancestrykontaktieren. Die Details und Optionen für den Zugriff auf diese Informationen sind unten aufgeführt.

Art Auswahlmöglichkeiten
Ancestry Sie können auf die personenbezogenen Daten (wie Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Benutzernamen, Ihre Profilinformationen usw.), die Sie Ancestry zur Verfügung stellen, jederzeit in den folgenden Abschnitten der Datenschutzeinstellungen zugreifen und diese aktualisieren: Um zu erfahren, wie Sie die Datenschutzeinstellungen für alle von Ihnen erstellten Stammbäume verwalten können, klicken Sie hier.
Verwandte Marken Ancestry ist bestrebt, es Ihnen leicht zu machen, Ihre Privatsphäre innerhalb der Dienste zu verwalten. Sie können Ihre Datenschutzeinstellungen für unsere verwandten Marken hier verwalten.
Mobile Apps Sie können Ihre Informationen auch über die in unseren mobilen Anwendungen verfügbaren Einstellungen steuern, wie z. B. die Apps von Ancestry, AncestryDNA, Find a Grave und We Remember.
Werbung Wir verwenden Cookies und ähnliche Tracking-Technologien, um Daten über Ihre Interessen oder Verhaltensweisen zu erheben, um Ihnen gezielte Werbeanzeigen bereitzustellen. Sie können Ihre Einstellungen gemäß der Beschreibung in unserer Cookie-Richtlinie ändern. Für Informationen zu  lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie.
Datendownload über den Familienstammbaum Ancestry ermöglicht es Ihnen, Ihre Stammbaumdaten im Standard-GEDCOM-Stammbaum-Dateiformat in Ihren Stammbaumeinstellungen herunterzuladen. Erfahren Sie hier wie.
Download von genetischen Informationen Ihre DNA-Daten gehören Ihnen. Sie haben immer die Möglichkeit, eine Datei mit Ihren DNA-Daten herunterzuladen. Wenn Sie Ihre DNA-Daten herunterladen, geschieht dies auf eigene Gefahr. Erfahren Sie hier wie. Weitere Informationen darüber, was in Ihrem DNA-Daten-Download enthalten ist, finden Sie hier.

 

9.  Wie sehen unsere Aufbewahrungspraktiken aus?

Ancestry-Dienste basieren grundsätzlich auf der Annahme, dass die persönliche Reise der Selbstfindung kein einmaliges Ereignis ist und über lange Zeiträume – möglicherweise ein Leben lang – andauert. Darüber hinaus und in Bezug auf unsere Abonnenten und DNA-Kunden, die Gebühren zahlen oder Abonnements erwerben, bietet die kontinuierliche Erweiterung unserer Sammlungen historischer Datensätze und DNA-Funktionen unseren Benutzern im Laufe der Zeit Vorteile und Einblicke. Infolgedessen spiegeln unsere Aufbewahrungspraktiken diesen anhaltenden Wert wider, indem wir Benutzerkonten in unserem System behalten, bis unsere Benutzer uns über ihren Wunsch informieren, ihre Daten zu löschen oder ihre Konten zu schließen.

Datenkategorie Aufbewahrungsfrist
Konto und Profil Ancestry speichert die personenbezogenen Daten, die Sie bei der Erstellung Ihres Kontos und Ihres Profils angeben, so lange, bis Sie Ihr Konto löschen.
Stammbaum Aufgrund der generationsübergreifenden Bedeutung von Stammbäumen speichert Ancestry Ihre Stammbaumdaten, um Ihnen kontinuierlichen Zugriff, aktualisierte Funktionen und die Möglichkeit zur Erweiterung Ihres Stammbaums zu bieten. Ihre Stammbaumdaten werden aufbewahrt, bis Sie Ihren Stammbaum oder Ihr Konto löschen.
DNA Ancestry bewahrt Ihre DNA-Daten auf, um Ihnen die Eigenschaften und Funktionen zur Verfügung zu stellen, die Sie gekauft haben (oder geschenkt bekommen haben), einschließlich kontinuierlich aktualisierter Funktionen wie DNA-Matches, zunehmend detaillierte Schätzungen der ethnischen Zugehörigkeit und verbesserte Regionen und Gemeinschaften, sowie neue andere Funktionen, die auf Ihren DNA-Daten basieren. Ihre DNA-Daten werden aufbewahrt, bis Sie die Ergebnisse Ihres DNA-Tests oder Ihr Konto löschen.

Falls Sie Kunde von AncestryHealth waren, sind unsere Laborpartner von AncestryHealth verpflichtet, Ihre DNA-Daten und Ihr Testergebnis für einen Zeitraum von mindestens sieben Jahren aufzubewahren, oder so lange, wie dies nach einzelstaatlichem Recht und dem Clinical Laboratory Improvements Act (CLIA) sowie den Richtlinien, die für vom Kollegium amerikanischer Pathologen (College of American Pathologists, CAP) zertifizierte Labore maßgeblich sind, vorgeschrieben ist.

Verwandte Marken Einige unserer verwandten Marken (Fold3, Newspapers.com™, Find a Grave, We Remember oder Archives) haben ihre eigenen Konto-Logins und speichern die personenbezogenen Daten, die Sie bei der Erstellung Ihres Kontos und Ihres Profils angeben, nach Bedarf, um Ihnen kontinuierliche und aktualisierte Dienste anbieten zu können, bis Sie uns bitten, diese zu löschen.
Nutzungsinformationen Wir speichern Nutzungsdaten (z. B. Besuche von Websites) in anonymisierter oder aggregierter Form. Einmal zusammengefasst, sind diese Informationen nicht mehr personenbezogen und unterliegen nicht mehr den Löschanträgen der Benutzer.

 

10.  Wie kann ich meine personenbezogenen Daten löschen?

Sie können Ihre personenbezogenen Daten jederzeit von Ancestry löschen.

Datenkategorie So löschen Sie
Personenbezogene Daten

Sie können Ihre personenbezogenen Daten von Ancestry löschen, indem Sie diese Anweisungen befolgen.

Wenn Sie Informationen mit anderen Benutzern geteilt haben (z. B., indem Sie Ihre Familienstammbäume öffentlich zugänglich gemacht haben oder Ihre DNA-Ergebnisse direkt an andere Benutzer weitergeben), kann Ancestry keine Kopien von Informationen entfernen, die andere Benutzer möglicherweise gespeichert haben, die nur entfernt werden können, indem Sie den anderen Benutzer kontaktieren und ihn bitten, sie zu löschen.

Bitte richten Sie jede Anfrage zur Entfernung von Informationen aus verknüpften Archiven an die zuständige Archivierungsstelle.

Wir werden Anträge auf Löschung personenbezogener Daten aus den durchsuchbaren Verzeichnissen der von uns gespeicherten Datensätze von Fall zu Fall in Übereinstimmung mit dem Gesetz prüfen.

Genetisch Beachten Sie bitte: Wenn Sie die Löschung Ihrer DNA-Daten durch Ancestry verlangen, werden wir alle genetischen Informationen, einschließlich aller abgeleiteten genetischen Informationen (Schätzungen der ethnischen Zugehörigkeit, genetische Verwandte usw.), innerhalb von 30 Tagen aus unseren Produktions-, Entwicklungs-, Analyse- und Forschungssystemen löschen.

Um die Vernichtung Ihrer biologischen Proben zu beantragen, müssen Sie sich an den Kundendienst wenden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre genetischen Informationen aus aktiven oder abgeschlossenen Forschungsprojekten nicht entfernen können, wenn Sie unserer Einwilligungserklärung zur Forschung zugestimmt haben, wir werden sie jedoch nicht für neue Forschungsprojekte verwenden.

Allgemeines Bitte beachten Sie, dass es bei der Löschung Ihrer personenbezogenen Daten aus unseren Backup-Systemen zu Verzögerungen kommen kann, nachdem diese aus unseren Produktions-, Entwicklungs-, Analyse- und Forschungssystemen gelöscht wurden. Darüber hinaus können unsere Laborpartner Informationen, die sie von uns erhalten, aufbewahren, um Gesetze oder Vorschriften einzuhalten, die sie dazu verpflichten könnten, wie beispielsweise die von der U.S. Food and Drug Administration verwalteten Vorschriften zu Verbesserungsergänzungen in klinischen Labors (Clinical Laboratory Improvements Amendments Regulations). Ancestry kann auch bestimmte Informationen speichern, die nach billigem Ermessen erforderlich sind, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen (einschließlich Strafverfolgungsanträgen), Streitigkeiten beizulegen, Anforderungen in den Bereichen Steuern, Zahlungsindustrie, Wertpapiere und klinische Aufsichtsbehörden einzuhalten.
Verwandte Marken Um Informationen von unseren verwandten Marken (Fold3, Newspapers.com™, Find a Grave, We Remember oder Archives) zu löschen, können Sie uns jederzeit unter der entsprechenden Marke kontaktieren und die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten aus diesem Dienst beantragen. Einige Dienste können auch über ein Online-Anfrageformular verfügen, das über das Menü für die Kontoeinstellungen dieses Dienstes zugänglich ist und hier eingesehen werden kann.

 

11.  Sicherheit

Ancestry unterhält ein umfassendes Informationssicherheitsprogramm, das darauf abzielt, die personenbezogenen Daten unserer Kunden durch administrative, physische und technische Sicherheitsvorkehrungen zu schützen.

Die spezifischen Sicherheitsmaßnahmen basieren auf der Vertraulichkeit der erfassten personenbezogenen Daten. Wir verfügen über Maßnahmen zum Schutz vor unangemessenem Zugriff, Verlust, Missbrauch oder Änderung personenbezogener Daten (einschließlich genetischer Informationen) unter unserer Kontrolle.

Das Ancestry-Sicherheitsteam überprüft regelmäßig unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen und verbessert sie bei Bedarf, um die Integrität unserer Systeme und Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Wir verwenden sichere Serversoftware, um personenbezogene Daten (einschließlich genetischer Informationen) zu verschlüsseln, und wir arbeiten nur mit Sicherheitsunternehmen zusammen, die unsere Sicherheitsstandards erfüllen und sich zur Einhaltung verpflichten. Obwohl wir nicht garantieren können, dass kein Verlust, Missbrauch oder Veränderung von Daten eintritt, unternehmen wir angemessene Anstrengungen, um dies zu verhindern.

Es ist auch wichtig, dass Sie sich vor unbefugtem Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten schützen, indem Sie sichere Passwörter verwenden und sich gegen die unbefugte Nutzung Ihres eigenen Computers oder Geräts schützen.

 

12.  International Data Transfers

Wir sind ein globales Unternehmen und können Ihre personenbezogenen Daten in andere Länder als Ihr eigenes Land übermitteln, einschließlich in die Vereinigten Staaten. Länder außerhalb des EWR, der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs bieten möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau, das in Ihrem Heimatland besteht. Bei der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten und genetischen Informationen zwischen dem in Irland ansässigen Unternehmen von Ancestry und den in den USA ansässigen Unternehmen von Ancestry zur Verarbeitung in den Vereinigten Staaten stützen wir uns auf etablierte Übermittlungsmechanismen wie Standardvertragsklauseln.

 

13.  Changes to This Statement

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern, aber wir werden alle wesentlichen Änderungen an dieser Erklärung im Voraus bekannt geben, z. B. durch eine Mitteilung über die Dienste, auf unseren Websites oder das Senden einer E-Mail, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Änderungen zu überprüfen und zu entscheiden, ob Sie die Dienste weiterhin nutzen möchten.

Wir werden Sie auch über geringfügige Änderungen dieser Erklärung zum Zeitpunkt ihres Inkrafttretens informieren, indem wir eine Mitteilung über die Dienste, oder per E-Mail versenden oder auf unseren Websites veröffentlichen.

Wenn Sie mit Änderungen nicht einverstanden sind, können Sie Ihr Konto wie in Abschnitt 10 beschrieben löschen.

 

14.  Rechtsgrundlagen nach der Datenschutz-Grundverordnung der EU für die Verarbeitung personenbezogener Daten von in der EU ansässigen Personen.

Nach EU- und britischem Recht sind wir verpflichtet, die Zwecke, zu denen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, und die Rechtsgrundlagen, auf die wir uns dabei stützen, anzugeben. Ancestry stützt sich zur Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und genetischen Informationen auf eine Reihe von Rechtsgrundlagen. Die Einzelheiten zu unseren Rechtsgrundlagen finden Sie hier.

 

15.  Identität und Kontaktdaten des 

Kunden in den Vereinigten Staaten

Wenn Sie in den Vereinigten Staaten ansässig sind, sind Ancestry.com Operations Inc. und Ancestry.com DNA, LLC für die Verwendung Ihrer Daten und die Beantwortung von Anfragen im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten verantwortlich.

 

  E-Mail Postanschrift
Für Benutzer mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika [email protected] Ancestry.com Operations Inc.
Attn: Privacy Office
153 Townsend Street, Suite 800
San Francisco, CA 94107
CCPA-Support [email protected] k.A.
Support für bevollmächtigte Vertreter gemäß dem CCPA [email protected] k.A.

 

Kunden außerhalb der Vereinigten Staaten

Wenn Sie Ihren Wohnsitz außerhalb der Vereinigten Staaten haben, ist Ancestry Ireland Unlimited Company Ihr Datenverantwortlicher.

Benutzer außerhalb der Vereinigten Staaten können sich an die irische Datenschutzkommission oder ihre lokale Datenschutzbehörde wenden.

 

  E-Mail Postanschrift
Für Benutzer mit Wohnsitz außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika [email protected] Ancestry Ireland Unlimited Company
Attn: Privacy Office
52-55 Sir John Rogerson’s Quay Dublin D02 NA07
Irland

 

Für Ancestry-Kunden: Ancestry-Kunden können uns unter diesen Telefonnummern erreichen, oder Sie können Fragen über dieses Webformular stellen.

Strafverfolgungsanträge: Bei Auskunftsanfragen von Strafverfolgungsbehörden sollte die Anleitung von Ancestry für Strafverfolgungsbehörden befolgt werden.

 

16.  AncestryHealth (nur Kunden in den USA)

Der AncestryHealth-Dienst wurde eingestellt und ist ab dem 1. August 2021 nicht mehr verfügbar. Ihre AncestryHealth-Berichte und alle Gesundheitsdaten, die Sie dem Dienst zur Verfügung gestellt haben (Krankengeschichte/familiäre Krankengeschichte), werden gelöscht und können nicht heruntergeladen werden. Die Informationen zur Aktivierung des DNA-Kits (wie in Abschnitt 3 beschrieben) und die genetischen Informationen werden aufbewahrt, um weiterhin AncestryDNA-Dienste wie Herkunft und ethnische Zugehörigkeit, DNA-Matches und Merkmale bereitzustellen.

 

17.  Zusätzliche Datenschutzerklärung für Personen mit Wohnsitz in Kalifornien

Ancestry stellt diese zusätzliche Datenschutzerklärung für Personen mit Wohnsitz in Kalifornien („Kalifornien-Erklärung“), die ausschließlich für in Kalifornien ansässige Personen gilt, als Ergänzung zu unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung, um Sie darüber zu informieren, wie Sie Ihre Rechte gemäß dem California Consumer Privacy Act („CCPA“) ausüben können. Diese Kalifornien-Erklärung umfasst alle Websites, Dienste und mobilen Apps von Ancestry, die über Links mit dieser Kalifornien-Erklärung verknüpft sind, darunter: Ancestry®, AncestryDNA®, Fold3®, Newspapers.com™, Archives®, We Remember®, und Find a Grave® (vor- und nachstehend zusammen als „Ancestry“, „wir“ bzw. „unser “ bezeichnet). Sie gilt für die personenbezogenen Daten (oben definiert), die wir durch Ihre Nutzung unserer Dienste und durch alle anderen Mittel, durch die Sie mit uns in Kontakt treten, erfassen.

17.1  Kategorien personenbezogener Daten

Ancestry sammelt die folgenden Kategorien personenbezogener Daten und hat diese in den 12 Monaten vor Inkrafttreten dieser Kalifornien-Erklärung gesammelt:

  • Kennungen,wie z. B. Name, Postanschrift, eindeutige persönliche Kennung, Online-Kennung, IP-Adresse, Kennung Ihres Mobilgeräts, E-Mail-Adresse, Kontoname, Führerschein.
  • Kategorien von personenbezogenen Daten, die in Absatz (e) von Abschnitt 1798.80 beschrieben sind und nicht durch eine bestehende Kategorie abgedeckt sind (medizinische Informationen, physische Merkmale oder Beschreibungen).
  • Merkmale geschützter Klassen nach kalifornischem oder Bundesrecht, wie z. B. zugewiesenes Geschlecht bei der Geburt und Geburtsjahr, und, falls Sie Kunde von AncestryDNA® sind, Erkrankungen. Dazu gehören auch alle anderen vom Benutzer bereitgestellten Inhalte (wie oben definiert), die Sie uns mitteilen möchten und die nach kalifornischem oder Bundesrecht als rechtlich geschützte Klasse gelten.
  • Kommerzielle Informationen, wie z. B. gekaufte, erhaltene oder in Betracht gezogene Produkte oder Dienstleistungen oder andere Kauf- oder Verbrauchshistorien oder -tendenzen.
  • Biometrische Informationen, wie z. B. DNA-Daten (oben definiert).
  • Informationen zur Internetnutzung, wie z. B. Ihre Browsing-Geschichte, Suchhistorie und Informationen zu Ihrer Interaktion mit unseren Websites und Werbeanzeigen (ebenfalls oben beschrieben).
  • Geolokalisierungsdaten, wie z. B. der Standort Ihres Geräts oder Computers und alle Metadaten in Verbindung mit digitalen Fotos, die auf Find a Grave® hochgeladen wurden, einschließlich Standort, Datum und Uhrzeit der Aufnahme des Fotos.
  • Sensorische Daten, wie z. B. Audio-, elektronische und visuelle Informationen (beispielsweise Audio- oder Videoaufnahmen, die Sie hochladen, Aufzeichnungen von Anrufen beim Ancestry-Kundendienst oder Informationen, die Sie freiwillig bereitstellen, wenn Sie mit uns Forschung zu Verbraucherwünschen durchführen).
  • Rückschlüsse aus personenbezogenen Daten, wie z. B. um auf familiäre Beziehungen hinzuweisen und Verbraucherprofile für die Zwecke der Forschung, Produktentwicklung und des Marketings zu erstellen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht verkaufen, wie in Abschnitt 17.6 unten angegeben.

Beachten Sie auch, dass einige Kategorien von Informationen nur dann erfasst werden, wenn Sie bestimmte unserer Dienste nutzen.

17.2  Geschäftliche Zwecke

Ancestry verwendet die in Abschnitt 17.1 beschriebenen Kategorien personenbezogener Daten zu den folgenden geschäftlichen Zwecken:

  • Bereitstellung, Personalisierung, Verbesserung, Aktualisierung und Erweiterung der Dienste von Ancestry,
  • Kommunikation mit Ihnen über die Dienste und
  • Vermarktung neuer Produkte und Angebote von uns oder unseren Geschäftspartnern auf der Grundlage Ihrer Interessen.

17.3  Kategorien von Quellen für personenbezogene Daten

Ancestry erhebt die in Abschnitt 17.1 beschriebenen Kategorien personenbezogener Daten aus den folgenden Kategorien von Quellen (und hat diese in den 12 Monaten vor Inkrafttreten dieser Kalifornien-Erklärung aus diesen Kategorien von Quellen erhoben):

  • Sie, unser Nutzer/Besucher – diese Quelle der personenbezogenen Daten hängt von Ihrer Nutzung der Dienste ab, einschließlich der vom Benutzer bereitgestellten Inhalte (oben definiert),
  • Die Ancestry-Unternehmen (in Abschnitt 7 definiert),
  • Öffentliche Aufzeichnungen,
  • Historische Aufzeichnungen und
  • Dritte.

17.4  Kategorien Dritter, an die wir personenbezogene Daten weitergeben

Ancestry gibt die entsprechenden Kategorien personenbezogener Daten an die folgenden Kategorien Dritter weiter und hat diese in den 12 Monaten vor Inkrafttreten dieser Kalifornien-Erklärung weitergegeben:

Kategorien Dritter, an die wir personenbezogene Daten weitergeben Die Kategorien personenbezogener Daten, die wir weitergeben
Andere Ancestry-Benutzer (wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten über Ancestry weitergegeben haben)
  • Identifikatoren,
  • Kategorien von personenbezogenen Daten, die in Abschnitt 1798.80(e) des kalifornischen Gesetzbuchs (California Civil Code) beschrieben werden,
  • Merkmale geschützter Klassen nach kalifornischem oder Bundesgesetz und
  • Biometrische Informationen.
Ancestry-Unternehmen
  • Identifikatoren,
  • Kategorien von personenbezogenen Daten, die in Abschnitt 1798.80(e) des kalifornischen Gesetzbuchs (California Civil Code) beschrieben werden,
  • Merkmale geschützter Klassen nach kalifornischem oder Bundesgesetz,
  • Kommerzielle Informationen,
  • Biometrische Informationen (nur innerhalb von Ancestry, und AncestryDNA®),
  • Informationen zur Internetnutzung,
  • Geolokalisierungsinformationen,
  • Sensorische Daten und
  • Rückschlüsse.
Dienstleister
  • Identifikatoren und Kategorien personenbezogener Daten, die in Abschnitt 1798.80(e) des kalifornischen Zivilgesetzbuches (California Civil Code) beschrieben werden, wie E-Mail-Adresse und eindeutige persönliche Identifikatoren, die von Ancestry generiert werden (Röhrchencode),
  • Biometrische Informationen und Merkmale geschützter Klassen nach kalifornischem oder Bundesgesetz (Geschlecht, Geburtsdatum) werden an unsere Partnerlabors weitergegeben,
  • Kommerzielle Informationen,
  • Informationen zur Internetnutzung,
  • Sensorische Daten und
  • Rückschlüsse.
Forschungspartner
Siehe die Einwilligungserklärung zur Forschung für Informationen darüber, was an Forschungspartner weitergegeben wird, wie z. B.:
  • Identifikatoren,
  • Kategorien personenbezogener Daten, die in Abschnitt 1798.80(e) des kalifornischen Gesetzbuchs (California Civil Code) beschrieben werden,
  • Merkmale geschützter Klassen nach kalifornischem oder Bundesgesetz,
  • Kommerzielle Informationen,
  • Biometrische Informationen (nur innerhalb von Ancestry, und AncestryDNA®),
  • Informationen zur Internetnutzung,
  • Sensorische Daten und
  • Rückschlüsse.
Strafverfolgungs-behörden oder andere Aufsichtsbehörden
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht freiwillig an Strafverfolgungsbehörden oder Aufsichtsbehörden weiter. Wir benötigen einen gültigen rechtlichen Prozess, wie in Abschnitt 7 oben beschrieben, bevor wir irgendwelche Daten den Strafverfolgungsbehörden bereitstellen würden. Informationen darüber, welche Daten weitergegeben wurden, finden Sie in unserem halbjährlichen Transparenzbericht.

 

17.5  Ausübung Ihrer Rechte nach dem CCPA.

17.5.1  Wie Sie einen Antrag auf Auskunft stellen. Der CCPA gibt kalifornischen Verbrauchern das Recht, von uns zu verlangen, dass wir offenlegen, welche personenbezogenen Daten wir sammeln, verwenden, offenlegen oder verkaufen. Dies schließt das Recht ein, die Kategorien personenbezogener Daten, die wir über sie gesammelt haben, die Kategorien der Quellen personenbezogener Daten, den geschäftlichen Zweck für die Sammlung personenbezogener Daten, die Kategorien von Dritten, an die wir Kategorien personenbezogener Daten weitergeben, und die spezifischen Teile der personenbezogenen Daten, die wir über den Antragsteller gesammelt haben, anzufordern.

Wenn Sie eine Auskunftsanfrage in Ihrem eigenen Namen einreichen, gibt es zwei Möglichkeiten, Ihren Antrag zu stellen: online oder per E-Mail.

Bitte befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Herunterladen Ihrer Kontodaten, um Ihren Antrag auf Auskunft für Ancestry online einzureichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Bericht keine Kopie Ihrer DNA-Daten oder Stammbäume enthalten wird. Bitte befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wenn Sie eine Kopie Ihrer Stammbäume haben möchten. Bitte befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wenn Sie eine Kopie Ihrer DNA-Daten haben möchten. Bitte beachten Sie, dass das Herunterladen Ihrer DNA-Daten auf Ihre eigene Gefahr erfolgt.

Um Ihren Antrag auf Auskunft für unsere verbundenen Marken (Fold3, Newspapers.com™, Find a Grave, We Remember oder Archives) einzureichen, können Sie uns jederzeit bei der verbundenen Marke kontaktieren. Für einige Dienste kann auch ein Online-Anfrageformular verfügbar sein, das über das Menü für Kontoeinstellungen dieses Dienstes zugänglich ist (Kontaktinformationen und den Link zum Online-Anfrageformular, falls verfügbar, finden Sie hier).

Um Ihren Antrag auf Auskunft per E-Mail zu senden, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected]. Wir sind verpflichtet, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir Ihnen eine Kopie Ihrer Daten zur Verfügung stellen. Wir werden von Ihnen einen Identitätsnachweis und eine kalifornische Adresse verlangen (z. B. müssen Sie möglicherweise eine Kopie Ihres Personalausweises vorlegen, der ausschließlich zur Überprüfung Ihrer Identität und Adresse verwendet wird).

IWenn Sie ein „bevollmächtigter Vertreter“ gemäß dem CCPA sind und einen Auskunftsantrag für einen unserer Benutzer stellen möchten, siehe Abschnitt 17.5.3 unten.

17.5.2  Recht auf Löschung. Der CCPA gibt kalifornischen Verbrauchern das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie eine Löschungsanfrage in Ihrem eigenen Namen einreichen, gibt es zwei Möglichkeiten, Ihren Antrag zu stellen: online oder per E-Mail. Beachten Sie, dass Sie Ihr Konto löschen müssen, um Ihre personenbezogenen Daten zu löschen, und dass dieser Vorgang irreversibel ist, sobald ein Antrag auf Kontolöschung abgeschlossen ist. Ihre Informationen (einschließlich Familienstammbäume, Aufzeichnungen, Fotos, DNA-Daten) werden dauerhaft gelöscht.

Bitte befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Löschung Ihres Kontos, um Ihren Antrag auf Löschung von Ancestry online einzureichen. Um Ihren Antrag auf Löschung von unseren verbundenen Marken (Fold3, Newspapers.com™, Find a Grave, We Remember oder Archives) einzureichen, können Sie uns jederzeit bei der verbundenen Marke kontaktieren. Für einige Dienste kann auch ein Online-Anfrageformular verfügbar sein, das über das Menü für Kontoeinstellungen dieses Dienstes zugänglich ist (Kontaktinformationen und den Link zum Online-Anfrageformular, falls verfügbar, finden Sie hier).

Um Ihren Löschungsantrag per E-Mail zu senden, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected]. Wir sind verpflichtet, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir Ihre Daten löschen. Wir werden von Ihnen einen Identitätsnachweis und eine kalifornische Adresse verlangen (z. B. müssen Sie möglicherweise eine Kopie Ihres Personalausweises vorlegen, der ausschließlich zur Überprüfung Ihrer Identität und Adresse verwendet wird).

Wenn Sie ein „bevollmächtigter Vertreter“ gemäß dem CCPA sind und einen Auskunftsantrag für einen unserer Benutzer stellen möchten, siehe Abschnitt Abschnitt 17.5.3 unten.

17.5.3  Bevollmächtigte Vertreter. Der CCPA erlaubt es in Kalifornien ansässigen Personen, „bevollmächtigte Vertreter“ einzusetzen, um einen Antrag auf Auskunft und/oder Löschung zu stellen. Um einen bevollmächtigten Vertreter einzusetzen, schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected]. Bitte beachten Sie, dass selbst dann, wenn ein Verbraucher für einen Antrag einen bevollmächtigten Vertreter einsetzt, der Verbraucher dennoch direkt mit uns zusammenarbeiten muss, um Punkte 3 unten bereitzustellen:

  1. Nachweis, dass der bevollmächtigte Vertreter beim Secretary of State registriert ist, um in Kalifornien Geschäfte zu tätigen.
  2. Unterzeichnete Genehmigung des Verbrauchers, die es dem bevollmächtigten Vertreter erlaubt, im Namen des Verbrauchers zu handeln.
  3. Nachweis der Identität des Verbrauchers (vom Verbraucher direkt an uns zu erbringen). Wir benötigen einen Identitätsnachweis und eine kalifornische Adresse (z. B. eine Kopie Ihres Personalausweises, der ausschließlich zur Überprüfung Ihrer Identität und Adresse verwendet wird).

Beachten Sie bitte: Der Bericht wird dem Verbraucher über sein Ancestry-Konto zugestellt. Beachten Sie auch, dass der Bericht keine Kopie der DNA-Daten oder Stammbäume des Verbrauchers enthält. Wenn der Verbraucher seine Stammbäume oder DNA-Daten herunterladen möchte, siehe Abschnitt 17.5.1 oben.

17.6  Verkauf. Ancestry verkauft Ihre personenbezogenen Daten nicht und hat sie in den 12 Monaten vor dem Inkrafttreten dieser Kalifornien-Erklärung nicht verkauft.

17.7  Nichtdiskriminierung. Wir werden Sie nicht diskriminieren, wenn Sie eines Ihrer Rechte gemäß dem CCPA ausüben.

17.8  Das kalifornische „Shine the Light“-Gesetz. Paragraph 1798.83 des Kalifornischen Bürgerlichen Gesetzbuches (California Civil Code), bekannt als das „Shine the Light“-Gesetz, erlaubt es Benutzern, die in Kalifornien ansässig sind, eine Liste der personenbezogenen Daten (falls vorhanden), die wir im vorangegangenen Kalenderjahr an Dritte für ihre Direktmarketingzwecke weitergegeben haben, sowie die Namen und Adressen dieser Dritten anzufordern und von uns zu erhalten. Anfragen können nur einmal im Jahr gestellt werden und sind kostenlos. Gemäß Paragraph 1798.83 gibt Ancestry derzeit keine personenbezogenen Daten an Dritte für seine eigenen Direktmarketingzwecke weiter.

17.9  Jährlicher Bericht. Klicken Sie hier, um unsere jährlichen globalen Anfragen in Bezug auf das Auskunftsrecht und das Recht auf Löschung zu sehen.

17.10  Kontaktieren Sie uns. Wenn Sie Fragen zu unseren Datenschutzrichtlinien oder -praktiken im Zusammenhang mit dem CCPA oder Kalifornien haben, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected].