Gültigkeitsdatum: 23. September 2020

 

Zusammenfassung der Änderungen

Diese Zusammenfassung soll Ihnen helfen, die neuesten Änderungen an der Datenschutzerklärung von Ancestry besser zu verstehen und zu verstehen, wie sich die Änderungen auf Sie auswirken können.

Die Aktualisierungen der Datenschutzerklärung gelten für Ihre Nutzung der Dienste, wenn Sie die Dienste aufrufen, darauf zugreifen oder diese anderweitig nutzen. Um die Änderungen und Bedingungen, die Ihre Nutzung unserer Dienste regeln, vollständig zu verstehen, lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung.

Zu den jüngsten Änderungen gehören insbesondere:

  • Klärung bestimmter Bereiche, um die Anforderungen gemäß dem California Consumer Privacy Act („CCPA“) anzusprechen, wie z. B. die Kategorien von personenbezogenen Daten, die erhoben, verwendet und weitergegeben werden; und
  • Aktualisierung, Klärung und Vereinfachung des bestehenden Wortlauts.

Bei Ancestry® hat der Schutz Ihrer Privatsphäre höchste Priorität. Ancestry ist entschlossen, ein zuverlässiger Verwalter Ihrer personenbezogenen Daten (wie unten definiert) zu sein, verantwortungsbewusst mit ihnen umzugehen und sie durch administrative, technische und physische Sicherheitsvorkehrungen zu schützen.

Wir glauben außerdem daran, ehrlich, direkt und transparent zu sein, wenn es um Ihre Daten geht. Ancestry folgt drei Leitsätzen, wenn es um Ihre Privatsphäre geht:

  • Transparenz. Wir arbeiten hart daran, in Bezug darauf transparent zu sein, welche personenbezogenen Daten wir erfassen und verarbeiten.
  • Einfachheit. Wir versuchen, unsere Datenschutzpraktiken in einer leicht verständlichen Sprache zu beschreiben, um Ihnen dabei zu helfen, informierte Entscheidungen zu treffen.
  • Kontrolle. Wir geben Ihnen die Kontrolle über die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, einschließlich Ihrer DNA-Daten, und darüber, wie diese verwendet, weitergegeben und gespeichert werden.

 

Weitere wichtige Dinge, die Sie verstehen sollten, wenn Sie unsere Dienste nutzen

Sie behalten immer das Eigentumsrecht an Ihrer DNA und Ihren DNA-Daten (wie unten definiert) – Sie können diese wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben verwalten und löschen.

Bei der Nutzung unserer Dienste werden Sie möglicherweise unerwartete Fakten über sich selbst, Ihre Familie oder Ihre Gesundheit erfahren. Sobald Erkenntnisse gewonnen wurden, können wir sie nicht mehr rückgängig machen.

Wenn Sie mit uns neue Erkenntnisse gewinnen, sollten Sie sich sicher und informiert darüber fühlen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden. Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unten und wir empfehlen Ihnen, sie zu lesen. Sie umfasst alle Websites, Dienste und mobilen Apps von Ancestry, die über Links mit dieser Datenschutzerklärung verknüpft sind, darunter: Ancestry®, AncestryDNA®, AncestryHealth®, Fold3®, Newspapers.com™, Archives®, We Remember®, und Find a Grave®.

 

Nur für US-Kunden – Die Zusätzliche Datenschutzerklärung von AncestryHealth® (unten) enthält zusätzliche Details für Kunden von AncestryHealth®.

Nur Kunden in Kalifornien – Die Zusätzliche Datenschutzerklärung für Kunden mit Wohnsitz in Kalifornien (unten) enthält weitere Informationen für Kunden mit Wohnsitz in Kalifornien, die nach dem CCPA vorgeschrieben sind.

 

Inhaltsverzeichnis

 
1.   Einführung
2.   Kontoerstellung und Ihre Zusammenarbeit mit Ancestry-Diensten
3.   Welche personenbezogenen Daten erfasst Ancestry von Ihnen?
4.   Welche Daten erfasst Ancestry durch Ihre Nutzung der Dienste?
5.   Informationen, die wir aus anderen Quellen erfassen
6.   Wie verwendet Ancestry Ihre personenbezogenen Daten?
7.   Welche Daten geben wir weiter, wann geben wir sie weiter und wer sind die Empfänger?
8.   Ihre Auswahlmöglichkeiten und Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten
9.   Wie sehen unsere Aufbewahrungspraktiken aus?
10.   Wie kann ich meine personenbezogenen Daten löschen?
11.   Sicherheit
12.   Hinweis zu Datenübertragung und Privacy Shield
13.   Änderungen an dieser Erklärung
14.   Rechtsgrundlage nach der Datenschutz-Grundverordnung der EU für die Verarbeitung personenbezogener Daten von EU-Bürgern.
15.   Identität und Kontaktdaten des Datenverantwortlichen
16.   Zusätzliche Datenschutzerklärung von AncestryHealth® (nur für US-Kunden)
17.   Zusätzliche Datenschutzerklärung für Kunden mit Wohnsitz in Kalifornien (nur für Kunden in Kalifornien)

 

1.  Einführung

Bei Ancestry ermöglichen wir Wege der persönlichen Selbsterkenntnis, um das Leben zu bereichern. Zur Bereitstellung und Verbesserung der Websites, mobilen Anwendungen und anderen Dienste (zusammen als die „Dienste“ bezeichnet) erfassen, verarbeiten und speichern wir „personenbezogene Daten“, d. h. Informationen, die Sie identifizieren können, wie z. B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse oder Postanschrift, oder Informationen, die mit Ihnen verknüpft werden könnten, einschließlich Ihrer genetischen Informationen. Diese Datenschutzerklärung beschreibt unsere Praktiken zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Kontrollen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, um diese im Rahmen unserer Dienste zu verwalten. Darüber hinaus beschreibt unsere Cookie-Richtlinie unsere Verwendung von Browser-Cookies und ähnlichen Tracking-Technologien, die als Teil dieser Datenschutzerklärung betrachtet wird.

Beachten Sie bitte: Informationen über verstorbene Personen sind keine personenbezogenen Daten im Sinne dieser Datenschutzerklärung.

 

2.  Kontoerstellung und Ihre Zusammenarbeit mit Ancestry-Diensten

Die für die Erstellung eines Kontos bei Ancestry erforderlichen personenbezogenen Daten sind auf Ihren Namen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort beschränkt. Nur für Nutzer von Archives® sind für die Kontoerstellung auch Rechnungsinformationen erforderlich.

Die Erstellung eines Kontos erfordert auch, dass Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Ancestry und dieser Datenschutzerklärung zustimmen.

Durch die Erstellung eines Kontos erklären Sie uns, dass Sie verstehen, dass Ancestry Ihre personenbezogenen Daten (einschließlich Ihrer genetischen Informationen, wenn Sie einen DNA-Test durchgeführt haben) erfasst, verarbeitet und weitergibt, wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben.

Der Zugriff auf Inhalte von Ancestry, wie z. B. Archivaufzeichnungen zur Erstellung eines Familienstammbaums, oder auf unsere DNA-Funktionen (ethnische Schätzung usw.) erfordert zusätzliche personenbezogene Daten, einschließlich Zahlungsinformationen, und für den DNA-Test den Testcode (wenn Sie Ihr DNA-Testkit aktivieren) sowie eine Speichelprobe, aus der wir genetische Informationen gewinnen können.

Sie können jederzeit verlangen, dass Ancestry Informationen löscht, die Sie in Ihr Konto hochgeladen haben, wie z. B. einen Familienstammbaum oder Ihre genetischen Informationen. Sie können auch Ihr gesamtes Konto löschen. Bitte beachten Sie Abschnitt 10 für spezifische Details zum Löschen Ihrer Daten.

 

3.  Welche personenbezogenen Daten erfasst Ancestry von Ihnen?

Datenkategorie Beschreibung
Kontoinformationen
  • Ihr Name.
  • Eine E-Mail-Adresse (erforderlich).
  • Ein Passwort, das Sie erstellen (erforderlich).
  • Eine Telefonnummer – Sie können freiwillig eine Telefonnummer angeben, damit wir (i) Sie über den Status der DNA-Testergebnisse informieren können, (ii) Sie über andere Aktualisierungen informieren können, denen Sie zustimmen, (iii) Ihnen helfen können, wenn Sie den Ancestry-Kundendienst kontaktieren, oder (iv) Ihnen erlauben können, eine Multi-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.
  • Informationen zur Rechnungsstellung.
  • Bestimmte mit Ancestry verbundene Marken können unabhängige Sign-in-Dienste wie etwa Facebook unterstützen, die Ancestry Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen.
Kreditkarten-/ Zahlungsinformationen
  • Zahlungsinformationen, wie z. B. Ihre Kreditkartennummer und Ihre Rechnungs- und Lieferadresse(n), wenn Sie einen Kauf tätigen, wie z. B. ein Ancestry-Abonnement oder ein DNA-Testkit.
Informationen zur Aktivierung von DNA-Kits Wenn Sie ein DNA-Testkit aktivieren, erfassen wir folgende Daten:
  • Ihren DNA-Testkit-Code
  • Ihr biologisches Geschlecht und
  • Ihr Geburtsjahr.
Profilinformationen Wir erfassen die Informationen, die Sie angeben, wenn Sie freiwillig ein Benutzerprofil erstellen (z. B. ein Profilbild, Ihren Namen, Ihr Alter oder Ihren Wohnort). Diese Informationen können von anderen Benutzern (in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Ancestry definiert) eingesehen werden. Bitte ziehen Sie es daher in Betracht, diese Informationen einzuschränken und einen Benutzernamen zu verwenden, der sich von Ihrem echten Namen unterscheidet, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Vom Benutzer bereitgestellte Inhalte Informationen, die Sie bereitstellen, wenn Sie freiwillig zu den Diensten beitragen, z. B. von Ihnen hochgeladene Inhalte oder Beiträge zu Diskussionen in der Gemeinschaft, Stammbäume, Anmerkungen zu Abstammungsaufzeichnungen und Informationen, die Sie freiwillig als Antwort auf unsere E-Mail-Umfragen oder Fragebögen, die über die Dienste verfügbar sind, angeben. Hierzu können auch gesundheitsbezogene oder medizinische Informationen zählen.
Genetische Informationen In unseren Partnerlabors extrahieren wir DNA aus Ihrem Speichel und wandeln sie in maschinenlesbare biometrische Daten („DNA-Daten“) um, die wir verarbeiten, um Ihnen eine Schätzung der ethnischen Zugehörigkeit und Vorschläge für Gemeinschaften zu bieten. Wir verarbeiten Ihre DNA-Daten auch, um andere Informationen über Sie zu liefern, wie z. B. den Grad Ihrer Verbindung zu genetischen Verwandten in unserer Datenbank und alle genetischen “) um, die wir verarbeiten, um Ihnen eine Schätzung der ethnischen Zugehörigkeit und Vorschläge für Gemeinschaften zu bieten. Wir verarbeiten Ihre DNA-Daten auch, um andere Informationen über Sie zu liefern, wie z. B. den Grad Ihrer Verbindung zu genetischen Verwandten in unserer Datenbank und alle genetischen.

Ihre DNA-Daten und alle daraus abgeleiteten Informationen wie Schätzungen der ethnischen Zugehörigkeit, Gemeinschaften, Merkmale und relative Übereinstimmungen sind personenbezogene Daten und werden als „genetische Informationen“ bezeichnet.

Ein Hinweis zu Ihrer DNA und Ihrem Speichel: Weder Ihr Speichel noch die extrahierte DNA (zusammen als „biologische Proben“ bezeichnet) sind personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzerklärung. Nachdem unser Laborpartner Ihre biologischen Proben bearbeitet hat, speichern wir sie in unserer Biobank für zukünftige Tests nach Ihrer Wahl. Zukünftige Tests können durchgeführt werden, wenn Sie unserer Einwilligungserklärung zur Forschung zustimmen oder wenn Sie anderen Tests Ihrer biologischen Proben zustimmen. Abschnitte 8 und 10 unten erläutern, wie Sie Ihre biologischen Proben kontrollieren können. Sie können Ancestry auffordern, Ihre biologischen Proben zu vernichten, indem Sie sich an den Kundendienst wenden.

Hinweis zu gesundheitsbezogenen Informationen Ancestry ist kein versichertes Unternehmen, das unter den Health Insurance Portability and Accountability Act („HIPAA“) fällt, und demzufolge unterliegt kein von Ihnen bereitgestellter Benutzerinhalt und keine von Ihnen bereitgestellte familiäre Krankengeschichte (wie in der zusätzlichen Datenschutzerklärung von AncestryHealth® definiert) dem HIPAA oder ist durch diesen geschützt.
Ihre Mitteilungen Ihre Mitteilungen an andere Benutzer über unsere Kommunikationsfunktionen und Informationen, die Sie in Mitteilungen an den Ancestry-Kundendienst und Supportteams für unsere anderen Dienste liefern, einschließlich Audio- und visueller Informationen (wie etwa Aufzeichnungen von Anrufen beim Ancestry-Kundendienst oder Informationen, die im Rahmen von Recherchen zu Verbraucherwünschen freiwillig überlassen werden).
Gewinnspiele und Werbeaktionen Personenbezogene Daten, wenn Sie freiwillig an Gewinnspielen und Sonderaktionen teilnehmen, die wir durchführen oder sponsern.
Find a Grave®-Fotos und Freiwillige für Fotos Metadaten, die mit digitalen Fotos verbunden sind, die auf Find a Grave® hochgeladen wurden, einschließlich Ort, Datum und Uhrzeit der Aufnahme des Fotos. Wenn Sie ein Freiwilliger für Fotos für Find a Grave® sein möchten, geben Sie uns Ihren Standort an, den Sie jederzeit ändern oder entfernen können.
Andere geschützte Klassifizierungen und sensible Daten Wir können Informationen erfassen, die mit bestimmten geschützten Klassifizierungen zu tun haben, wie etwa Geschlecht oder Familienstand.

 

4.  Welche Daten erfasst Ancestry durch Ihre Nutzung der Dienste?

Datenkategorie Beschreibung
Informationen über Computer und mobile Geräte

Informationen darüber, wie Sie auf unsere Dienste zugreifen, einschließlich der Website, die Sie vor und nach der Ancestry-Website besucht haben.

Die Internet-Protokoll-Adresse Ihres Computers, Ihres mobilen Geräts oder des Proxy-Servers, mit dem Sie auf das Internet zugreifen, sowie weitere technische Informationen, wie z. B.:

  • Ihr Computer-Betriebssystem,
  • Ihr Webbrowser,
  • Ihre mobile Gerätekennung, die von Ihrem Betriebssystem für mobile Geräte und Ihrem mobilen Betriebssystem bereitgestellt wird und
  • der Name Ihres Internetserviceanbieters oder Mobilfunkanbieters.

Ancestry kann mit Ihrer Erlaubnis Geolokalisierungsinformationen von Ihrem Gerät erfassen.

Informationen aus Cookies und ähnlichen Technologien Cookies und ähnliche Technologien, wie in unserer Cookie-Richtlinie. beschrieben. Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie, um mehr über unsere Verfahren und die Kontrollmechanismen zu erfahren, die wir für Sie bereitstellen.
Informationen, die über Social-Media-Funktionen ausgetauscht werden

Wenn Sie über die Dienste mit sozialen Medien interagieren, z. B. bei „Teilen“, „Posten“, „Tweet“, „Pin“ oder „Folgen“-Links zu Websites wie Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram und YouTube, wird Ancestry diese Interaktionen und alle Kontoinformationen, die diese Dienste uns zur Verfügung stellen, erfassen.

Ihre Interaktionen mit diesen Funktionen unterliegen der Datenschutzerklärung des jeweiligen Drittunternehmens.

Informationen aus Ihrer Nutzung der Dienste Informationen über Ihre Nutzung der Dienste, z. B. wenn Sie Datensätze oder öffentliche Familienstammbäume suchen oder darauf zugreifen, welche Seiten Sie ansehen, auf welche Links Sie klicken, oder wenn Sie Personen Ihrem Stammbaum hinzufügen usw.; wir benutzen diese Informationen, um Einzelheiten über Sie als Kunde und Ihre Interessen abzuleiten, sodass wir z. B. durch Suchvorschläge ein besseres Erlebnis bieten können.

 

5.  Informationen, die wir aus anderen Quellen erfassen

Datenkategorie Beschreibung der Verwendung
Informationen aus öffentlichen und historischen Datensätzen Ancestry sammelt Datensätze aus verschiedenen Quellen, in der Regel aus offiziellen Datenquellen, wie Zeitungen sowie Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunden, die personenbezogene Daten über Sie enthalten können. Öffentliche und historische Aufzeichnungen können auch personenbezogene Daten über Personen enthalten, die keine Nutzer von Ancestry sind. Diese Datensätze werden den Benutzern in der Regel im Rahmen der Ancestry-Abonnementdienste zur Verfügung gestellt.
Informationen von Dritten

Wir können auch von Dritten Informationen über Sie erhalten. So können wir beispielsweise die von uns erfassten Daten durch demografische Informationen ergänzen, die von Dritten lizenziert wurden, um die Dienste und unsere Angebote für Sie zu personalisieren.

Wenn Sie ein Geschenkabonnement erwerben, erfassen wir personenbezogene Daten, wie beispielsweise den Namen und die E-Mail-Adresse des Empfängers, um das Geschenk zu vervollständigen und den Empfänger zu benachrichtigen.

 

6.  Wie verwendet Ancestry Ihre personenbezogenen Daten?

Datenkategorie Beschreibung der Verwendung
Personenbezogene Daten (allgemein) Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Dienste bereitzustellen, zu personalisieren, zu verbessern, zu aktualisieren und zu erweitern. Dazu gehören:
  • Authentifizierung Ihres Zugriffs auf die Dienste und Verbesserung der Informationssicherheit von Ancestry;
  • Verarbeitung Ihrer Zahlungen für Abonnements, AncestryDNA®-Dienste und -Testkits sowie andere Produkte und Funktionen;
  • Aufbau neuer und Verbesserung bestehender Dienste;
  • Unterstützung bei der Erstellung und Bereitstellung von Informationen über Ihre Familienstammbäume auf der Grundlage von Daten in den Datenbanken von Ancestry;
  • Durchführung von Umfragen und Ausgabe von Fragebögen für die Nutzung im Rahmen der Dienste sowie zur Unterstützung von Produktentwicklungs- und Forschungsinitiativen;
  • Durchführung wissenschaftlicher, statistischer und historischer Forschung,
  • Erkennung von und Schutz vor Fehlern, Betrug oder anderen kriminellen oder bösartigen Aktivitäten und
  • Durchsetzung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kommunikation Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um mit Ihnen über die Dienste zu kommunizieren, z. B. wenn wir:
  • Ihre Fragen an den Kundendienst beantworten;
  • Sie über potenzielle Verwandte informieren, die durch den DNA-Abgleich oder über unsere Dienste zur Familiengeschichte identifiziert wurden (z. B. „Ancestry Hints®“ bzgl. potenzieller Vorfahren in unserer Datenbank);
  • Sie über Datensätze informieren, die sich auf Personen in Ihrem Familienstammbaum beziehen oder Personen mit denen Sie möglicherweise verwandt sind;
  • Sie über Änderungen an Diensten oder über neue Dienste informieren;
  • Sie bitten, an den Medienproduktionen, Anzeigen oder Erfahrungsberichten von Ancestry teilzunehmen und
  • Ihnen Informationen zur Verfügung stellen oder Maßnahmen als Reaktion auf technische, sicherheitstechnische und andere betriebliche Probleme anstoßen.
Produkte und Angebote von uns oder unseren Geschäftspartnern vermarkten. Wir verwenden einige personenbezogene Daten, um Produkte und Angebote von uns oder unseren Geschäftspartnern zu vermarkten. Dies beinhaltet auch Werbung, die, basierend auf Ihren Interessen, auf Sie zugeschnitten ist.

Beachten Sie bitte: Ancestry gibt Ihre genetischen Informationen nicht an Drittmarktakteure, Versicherungsgesellschaften oder Arbeitgeber weiter, und wir werden Ihre genetischen Informationen ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht für Marketing oder personalisierte Werbung verwenden.

Sie können steuern, wie wir Ihnen Werbung vermitteln, indem Sie den Abmeldelink in einer beliebigen Marketing-E-Mail, die Sie erhalten, verwenden, indem Sie Ihre Kontoeinstellungen ändern oder den Anweisungen in anderen Marketingmitteilungen folgen; weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Die Kontrollmöglichkeiten für die verwandten Marken von Ancestry sind über die Einstellungen verfügbar und werden hier aufgeführt.

Genetische Informationen Ancestry verwendet Ihre genetischen Informationen für die folgenden Hauptzwecke:
  • Bereitstellung von Ergebnissen zur ethnischen Zugehörigkeit,   ((z. B. enge Verwandte oder entfernte Cousinen und Cousins) mit unserer Datenbank und anderen Informationen, die Ihnen und anderen Nutzern helfen, mehr über einander, potenzielle Familienmitglieder sowie über Ihre Blutsverwandten und genetischen Familiengruppen zu erfahren;
  • Um Sie mit Ihren genetischen Verwandten zu vernetzen und Ihnen zu helfen, mehr über Ihre genetischen Verwandten in unserer Datenbank zu erfahren, durch Funktionen wie DNA-Abgleich oder andere Produktfunktionen;
  • Um Ihnen weitere Einblicke in das zu gewähren, was Ihre DNA über Eigenschaften und Wohlbefinden offenbart;
  • Bereitstellung relevanter Ergebnisse, die Ihnen helfen, gemeinsame Vorfahren und andere Details über Ihre Familiengeschichte zu entdecken und Ihnen helfen, sich mit Freunden und Familie zu vernetzen;
  • Untersuchung aggregierter genetischer Informationen, um die Gesundheit von Populationen und ethnischen Gruppen, Wohlbefinden, den Alterungsprozess oder körperliche Krankheiten besser zu verstehen;
  • Durchführung wissenschaftlicher, statistischer und historischer Forschung und
  • Verbesserung der Eigenschaften und Funktionen unserer bestehenden DNA-bezogenen Produkte, Verbesserung der Kundenzufriedenheit bei Ancestry-Dienstleistungen, Verbesserung der Qualität unserer Laborprozesse und -technologien und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Dienstleistungen im Zusammenhang mit der persönlichen Gesundheit und dem Wohlbefinden.

 

7.  Welche Daten geben wir weiter, wann geben wir sie weiter und wer sind die Empfänger?

Ancestry gibt Ihre personenbezogenen Daten (einschließlich Ihrer genetischen Informationen) nur nach den Erläuterungen in dieser Datenschutzerklärung oder mit Ihrer zusätzlichen Einwilligung an Dritte weiter. Wir geben Ihre Daten nicht freiwillig an Strafverfolgungsbehörden weiter. Ferner geben wir, wie bereits erläutert, Ihre genetischen Informationen nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung an Versicherungsgesellschaften, Arbeitgeber oder Drittmarktakteure weiter.

Beachten Sie bitte: Die CCPA-spezifischen Offenlegungen von Ancestry finden Sie hier. Ancestry verkauft Ihre personenbezogenen Daten nicht.

Die im Folgenden beschriebenen Umstände erklären, wann es zu einer Weitergabe kommen kann:

 

Personen, an die Ihre Daten weitergegeben werden können / Umstände, unter denen die Weitergabe erfolgen kann Beschreibung
Andere Benutzer oder andere Personen, an die Sie diese Daten möglicherweise weitergeben möchten

Im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste haben Sie die Möglichkeit, Informationen hinzuzufügen oder an alle Benutzer des Dienstes weiterzugeben oder diese über Funktionen an einzelne Benutzer und Nichtbenutzer weiterzugeben. Möglicherweise haben Sie in einigen Diensten zusätzliche Austauschoptionen, z. B. AncestryDNA® (siehe unten).

Informationen in Ihrem öffentlichen Profil können von allen anderen Benutzern eingesehen werden, ebenso wie Details zu öffentlichen Familienstammbäumen (wir zeigen anderen Benutzern keine lebende Personen in Ihrem Baum ohne Ihre Erlaubnis an). Um zu sehen, was sichtbar ist, gehen Sie zu Ihrem öffentlichen Profil.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, an DNA-Abgleichen teilzunehmen (wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre DNA-Übereinstimmungen zu sehen und dass diese gesehen werden), können Personen, mit denen Ihre DNA übereinstimmt, bestimmte Informationen sehen, wie beispielsweise Ihren Benutzernamen, wie sie mit Ihnen verwandt sein könnten, die Menge an DNA, die Sie mit anderen Übereinstimmungen teilen, ob Sie einen Familienstammbaum mit Ihrer DNA verknüpft haben und entweder alle oder nur (nach Ihrer Wahl) mitgeteilte Regionen und Gemeinschaften. Gegebenenfalls werden Ihnen weitere Optionen für die Kontaktaufnahme mit Verwandten oder den Erhalt von Informationen über familiäre Verbindungen angeboten.

Sie können andere DNA-Informationen, wie z. B. Merkmale, durch Vergleiche und andere Funktionen zum Austausch von Daten zwischen Einzelpersonen austauschen.

Wenn Sie Details Ihrer Familiengeschichte oder DNA-Erfahrung außerhalb der Dienste weitergeben, tun Sie dies auf eigenes Risiko.

Dienstleister

Wir arbeiten bei der Erbringung und Vermarktung der Dienste mit anderen Unternehmen zusammen. Infolgedessen werden diese Unternehmen einige Ihrer Informationen in ihren Systemen haben. Diese Unternehmen unterliegen vertraglichen Verpflichtungen zum Datenschutz, zur Datensicherheit und Vertraulichkeit in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen.

Zu diesen Unternehmen gehören unsere:

  • Laborpartner;
  • DNA-Test-Versandanbieter;
  • Zahlungsabwickler;
  • Anbieter von Infrastruktur für Cloud-Dienste;
  • Einrichtungen zur Lagerung biologischer Proben;
  • Anbieter, die uns bei der Vermarktung (einschließlich Werbung), der Analyse der Verbraucherforschung, der Betrugsbekämpfung und der Gewährleistung der Sicherheit unterstützen;
  • Anbieter von Kommunikationsinfrastrukturen und
  • Gewinnspiele und Werbeaktionen.
Forschungspartner Wir geben Ihre genetischen Informationen nur dann an Forschungspartner weiter, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu durch unsere Einwilligungserklärung zur Forschung erteilen.

Forschungspartner können kommerzielle oder gemeinnützige Organisationen sein, die wissenschaftliche Forschung, die Entwicklung von Therapeutika, Medizinprodukten oder verwandten Materialien zur Behandlung, Diagnose oder Vorhersage von Gesundheitszuständen durchführen oder unterstützen. Unter bestimmten Umständen kann ein Forschungspartner oder Ancestry ein finanzielles Interesse an der Forschungsvereinbarung haben. Eine Liste unserer Forschungspartner finden Sie hier.

Strafverfolgung

Ancestry arbeitet nicht freiwillig mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen. Um unseren Benutzern den größtmöglichen Schutz nach geltendem Recht zu bieten, verlangen wir von allen Behörden, die Zugang zu Daten von Ancestrys Kunden erhalten möchten, sich an geltende Rechtsverfahren zu halten, und gestatten es Strafverfolgungsbehörden nicht, Ancestrys Dienste in Anspruch zu nehmen, um Straftaten zu untersuchen oder sterbliche Überreste zu identifizieren.

Wenn wir gezwungen sind, Ihre personenbezogenen Daten an die Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben, werden wir unser Bestes tun, um Sie im Voraus darüber zu informieren, es sei denn, es ist uns gesetzlich verboten, dies zu tun. Im Interesse der Transparenz erstellt Ancestry einen Transparenzbericht, in dem wir die Anzahl der gültigen Strafverfolgungsanträge nach Benutzerdaten an allen unseren Standorten auflisten.

Andere rechtliche oder aufsichtsbehördliche Verfahren Aus folgenden Gründen können wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, wenn wir dies für hinreichend notwendig halten:
  • Einhaltung gültiger rechtlicher Verfahren (z. B. Vorladungen, Haftbefehle);
  • Durchsetzung oder Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Ancestry;
  • Schutz der Sicherheit oder Integrität der Dienste oder
  • Schutz der Rechte, des Eigentums oder der Sicherheit von Ancestry, unserer Mitarbeiter oder Benutzer.
Wenn Ancestry übernommen wird WWenn Ancestry oder seine Geschäftsbereiche übernommen oder übertragen werden (einschließlich im Zusammenhang mit einem Konkurs- oder ähnlichen Verfahren), werden wir Ihre personenbezogenen Daten an das übernehmende oder empfangende Unternehmen weitergeben. Die Zusicherungen in dieser Datenschutzerklärung gelten weiterhin für Ihre personenbezogenen Daten, die an das neue Unternehmen übertragen werden.
Ein Hinweis zu aggregierten Daten Ancestry kann Benutzerinformationen in aggregierter Form im Rahmen der Dienste oder unseres Marketings oder in wissenschaftlichen Publikationen, die von uns oder unseren Forschungspartnern veröffentlicht werden, offenlegen. Zum Beispiel könnten wir den Prozentsatz der Einwanderer in einem Staat feststellen, die aus einer bestimmten geografischen Region oder einem bestimmten Land kommen. Eine solche Offenlegung wird niemals personenbezogene Daten beinhalten.

 

8.  Ihre Auswahlmöglichkeiten und Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten

Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen haben Sie das Recht, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten zu verlangen und eine Kopie bestimmter Informationen in einer portablen Form zu erhalten (darunter die Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten, die wir erheben und weitergeben, die Kategorien der Quellen dieser Informationen und der Geschäftszweck für ihre Erhebung) sowie zu versuchen, diese Informationen mit Hilfe der unten beschriebenen Tools oder durch Kontaktaufnahme mit Ancestry zu aktualisieren, zu löschen oder zu berichtigen. Die Details und Optionen für den Zugriff auf diese Informationen sind unten aufgeführt.

Art Auswahlmöglichkeiten
Ancestry Sie können auf die personenbezogenen Daten (wie Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Benutzernamen, Ihre Profilinformationen usw.), die Sie Ancestry zur Verfügung stellen, jederzeit in den folgenden Abschnitten der Datenschutzeinstellungen zugreifen und diese aktualisieren: Um zu erfahren, wie Sie die Datenschutzeinstellungen für alle von Ihnen erstellten Stammbäume verwalten können, klicken Sie hier.
Verwandte Marken Ancestry ist bestrebt, es Ihnen leicht zu machen, Ihre Privatsphäre innerhalb der Dienste zu verwalten. Sie können Ihre Datenschutzeinstellungen für unsere verwandten Marken hier verwalten.
Mobil Sie können Ihre Informationen auch über die in unseren mobilen Anwendungen verfügbaren Einstellungen steuern, wie z. B. die Apps von Ancestry®, AncestryDNA®, Find a Grave® und We Remember®.
Werbung Wenn Sie nicht möchten, dass wir Daten über Ihre Interessen oder Ihr Verhalten zur Schaltung zielgerichteter Werbung an Sie verwenden, können Sie Ihre Einstellungen, wie in unserer Cookie-Richtlinie beschrieben ändern. Für Informationen zu  lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie.
Datendownload über den Familienstammbaum Ancestry ermöglicht es Ihnen, Ihre Stammbaumdaten im Standard-GEDCOM-Stammbaum-Dateiformat in Ihren Stammbaumeinstellungen herunterzuladen.
Download von genetischen Daten Ihre DNA-Daten gehören Ihnen. Sie haben immer die Möglichkeit, eine Datei mit Ihren DNA-Daten herunterzuladen. Wenn Sie Ihre DNA-Daten herunterladen, geschieht dies auf eigene Gefahr. Erfahren Sie hier, wie. Weitere Informationen darüber, was in Ihrem DNA-Daten-Download enthalten ist, finden Sie hier.

 

9.  Wie sehen unsere Aufbewahrungspraktiken aus?

Ancestry-Dienste basieren grundsätzlich auf der Annahme, dass die persönliche Reise der Selbstfindung kein einmaliges Ereignis ist und über lange Zeiträume — möglicherweise ein Leben lang — andauert. Darüber hinaus und insbesondere in Bezug auf unsere Abonnenten und DNA-Kunden, die Gebühren zahlen oder Abonnements erwerben, bietet die kontinuierliche Erweiterung unserer Sammlungen historischer Datensätze und DNA-Funktionen unseren Benutzern im Laufe der Zeit Vorteile und Einblicke. Infolgedessen spiegeln unsere Aufbewahrungspraktiken diesen anhaltenden Wert wider, indem wir Benutzerkonten in unserem System behalten, bis unsere Benutzer uns über ihren Wunsch informieren, ihre Daten zu löschen oder ihre Konten zu schließen.

Datenkategorie Aufbewahrungsfrist
Konto und Profil Ancestry speichert die personenbezogenen Daten, die Sie bei der Erstellung Ihres Kontos und Ihres Profils angeben, so lange, bis Sie uns auffordern, diese zu löschen.
Stammbaum Aufgrund der generationsübergreifenden Bedeutung von Stammbäumen speichert Ancestry Ihre Stammbaumdaten bei Bedarf, um Ihnen kontinuierlichen Zugriff, aktualisierte Funktionen und die Möglichkeit zur Erweiterung Ihres Stammbaums zu bieten.
DNA Ancestry wird Ihre DNA-Daten bei Bedarf aufbewahren, um Ihnen die Eigenschaften und Funktionen zur Verfügung zu stellen, die Sie gekauft haben (oder geschenkt bekommen haben), einschließlich kontinuierlich aktualisierter Funktionen wie DNA-Übereinstimmungen, zunehmend detaillierte Schätzungen der ethnischen Zugehörigkeit und verbesserte Regionen und Communities, sowie andere neue Funktionen, die auf Ihren DNA-Daten basieren.
Verwandte Marken Einige unserer verwandten Marken (Fold3®, Newspapers.com™, Find a Grave®, We Remember® oder Archives®) haben ihre eigenen Konto-Logins und speichern die personenbezogenen Daten, die Sie bei der Erstellung Ihres Kontos und Ihres Profils angeben, um Ihnen kontinuierliche und aktualisierte Dienste anbieten zu können, bis Sie uns bitten, diese zu löschen. Sie können diese Konten jederzeit löschen.
Nutzungsinformationen Wir speichern Nutzungsdaten (z. B. Besuche von Websites) in anonymisierter oder aggregierter Form. Einmal zusammengefasst, sind diese Informationen nicht mehr personenbezogen und unterliegen nicht mehr den Löschanträgen der Benutzer.

 

10.  Wie kann ich meine personenbezogenen Daten löschen?

Sie können Ihre personenbezogenen Daten jederzeit von Ancestry löschen.

Datenkategorie So löschen Sie
Personenbezogene Daten

Sie können Ihre personenbezogenen Daten von Ancestry löschen, indem Sie sich in Ihre Kontoeinstellungen einloggen.

Wenn Sie Informationen mit anderen Benutzern geteilt haben (z. B. indem Sie Ihre Familienstammbäume öffentlich zugänglich gemacht haben oder Ihre DNA-Ergebnisse direkt an andere Benutzer weitergeben), kann Ancestry keine Kopien von Informationen entfernen, die andere Benutzer möglicherweise gespeichert haben, die nur entfernt werden können, indem Sie den anderen Benutzer kontaktieren und ihn bitten, sie zu löschen.

Bitte richten Sie jede Anfrage zur Entfernung von Informationen aus verknüpften Archiven an die zuständige Archivierungsstelle.

Wir werden Anträge auf Löschung personenbezogener Daten aus den durchsuchbaren Verzeichnissen der von uns gespeicherten Datensätze von Fall zu Fall in Übereinstimmung mit dem Gesetz prüfen.

Genetische Beachten Sie bitte: Wenn Sie die Löschung Ihrer DNA-Daten durch Ancestry verlangen, werden wir alle genetischen Informationen, einschließlich aller abgeleiteten genetischen Informationen (Schätzungen der ethnischen Zugehörigkeit, genetische Verwandte etc.), innerhalb von 30 Tagen aus unseren Produktions-, Entwicklungs-, Analyse- und Forschungssystemen löschen.

Um die Vernichtung Ihrer biologischen Proben zu beantragen, müssen Sie sich an den Kundendienst wenden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre genetischen Informationen aus aktiven oder abgeschlossenen Forschungsprojekten nicht entfernen können, wenn Sie unserer Einwilligungserklärung zur Forschung zugestimmt haben, wir werden sie jedoch nicht für neue Forschungsprojekte verwenden.

Allgemeines Bitte beachten Sie, dass es bei der Löschung Ihrer personenbezogenen Daten aus unseren Backup-Systemen zu Verzögerungen kommen kann, nachdem diese aus unseren Produktions-, Entwicklungs-, Analyse- und Forschungssystemen gelöscht wurden. Darüber hinaus können unsere Laborpartner Informationen, die sie von uns erhalten, aufbewahren, um Gesetze oder Vorschriften einzuhalten, die sie dazu verpflichten könnten, wie beispielsweise die von der U.S. Food and Drug Administration verwalteten Vorschriften zu Verbesserungsergänzungen in klinischen Labors (Clinical Laboratory Improvement Amendments Regulations). Ancestry kann auch bestimmte Informationen speichern, die nach billigem Ermessen erforderlich sind, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen (einschließlich Strafverfolgungsanträgen), Streitigkeiten beizulegen, Anforderungen in den Bereichen Steuern, Zahlungsindustrie, Wertpapiere und klinische Aufsichtsbehörden einzuhalten.
Verwandte Marken Um Informationen von unseren verwandten Marken (Fold3®, Newspapers.com™, Find a Grave®, We Remember® oder Archives®) zu löschen, können Sie uns jederzeit unter der entsprechenden Marke kontaktieren und die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten aus diesem Dienst beantragen. Einige Dienste können auch über ein Online-Anfrageformular verfügen, das über das Menü für die Kontoeinstellungen dieses Dienstes zugänglich ist und hier eingesehen werden kann.

 

11.  Sicherheit

Ancestry unterhält ein umfassendes Informationssicherheitsprogramm, das darauf abzielt, die personenbezogenen Daten unserer Kunden durch administrative, physische und technische Sicherheitsvorkehrungen zu schützen.

Die spezifischen Sicherheitsmaßnahmen basieren auf der Vertraulichkeit der erfassten personenbezogenen Daten. Wir verfügen über Maßnahmen zum Schutz vor unangemessenem Zugriff, Verlust, Missbrauch oder Änderung personenbezogener Daten (einschließlich genetischer Informationen) unter unserer Kontrolle.

Das Ancestry-Sicherheitsteam überprüft regelmäßig unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen und verbessert sie bei Bedarf, um die Integrität unserer Systeme und Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Wir verwenden sichere Serversoftware, um personenbezogene Daten (einschließlich genetischer Informationen) zu verschlüsseln, und wir arbeiten nur mit Sicherheitsunternehmen zusammen, die unsere Sicherheitsstandards erfüllen und sich zur Einhaltung verpflichten. Obwohl wir nicht garantieren können, dass kein Verlust, Missbrauch oder Veränderung von Daten eintritt, unternehmen wir angemessene Anstrengungen, um dies zu verhindern.

Es ist auch wichtig, dass Sie sich vor unbefugtem Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten schützen, indem Sie sichere Passwörter verwenden und sich gegen die unbefugte Nutzung Ihres eigenen Computers oder Geräts schützen.

 

12.  Hinweis zu Datenübertragung und Privacy Shield

Jegliche Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten und genetischen Informationen zwischen dem irischen Unternehmen von Ancestry und US-amerikanischen Unternehmen von Ancestry zur Verarbeitung in den Vereinigten Staaten erfolgt nach etablierten Übertragungsmechanismen wie  oder dem Datenschutzschild (Privacy Shield).

Beachten Sie bitte: Obwohl der Europäische Gerichtshof das Privacy Shield als Mechanismus für die Übertragung personenbezogener Daten zwischen der EU und den USA für unwirksam erklärt hat, halten Ancestry und seine Tochtergesellschaften als Teil unserer Verpflichtung zum Datenschutz weiterhin an den Privacy Shield-Grundsätzen fest.

Sie können eine Kopie aller Standardvertragsklauseln in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten anfordern, die wir möglicherweise ausgearbeitet haben, indem Sie uns über die untenstehenden Kontaktdaten kontaktieren.

Ancestry und seine in der Zertifizierung auf der Privacy Shield-Website aufgeführten Tochtergesellschaften (namentlich Ancestry.com Operations Inc., Ancestry.com DNA LLC, Ancestry International DNA LLC und FindAGrave, Inc.), erfüllen die Anforderungen des Privacy Shield-Regelwerks zwischen der EU und den USA sowie zwischen der Schweiz und den USA, wie sie vom US-Handelsministerium in Bezug auf die Erfassung, Verwendung und Speicherung von personenbezogenen Daten, die aus der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich oder der Schweiz in die Vereinigten Staaten übertragen werden, festgelegt sind. Ancestry hat dem Handelsministerium bescheinigt, dass es die Privacy Shield-Richtlinien einhält und dass es die Privacy Shield-Regelwerke zwischen der EU und den USA sowie zwischen der Schweiz und den USA einhält. Um mehr über das Privacy Shield-Programm zu erfahren und unsere Zertifizierung zu sehen, besuchen Sie bitte https://www.privacyshield.gov/. Bei Widersprüchen zwischen den Bedingungen in dieser Datenschutzerklärung und den Privacy Shield-Richtlinien gelten die Privacy Shield-Richtlinien.

Die Teilnahme von Ancestry am Privacy Shield gilt für alle personenbezogenen Daten, die der Ancestry-Datenschutzerklärung unterliegen und aus der Europäischen Union, dem Europäischen Wirtschaftsraum, dem Vereinigten Königreich oder der Schweiz stammen. Ancestry hält sich an die Privacy Shield-Richtlinien für Benachrichtigungen, Auswahl, Verantwortlichkeit für die Weiterleitung, Sicherheit, Datenintegrität und Zweckbindung, Zugriff und Rückgriff, Durchsetzung und Haftung in Bezug auf diese personenbezogenen Daten. Die Verantwortlichkeit von Ancestry für personenbezogene Daten, die das Unternehmen im Rahmen des Privacy Shield erhält und anschließend an Dritte weitergibt, ist in den Privacy Shield-Richtlinien beschrieben. Insbesondere bleibt Ancestry nach den Privacy Shield-Richtlinien verantwortlich und haftbar, wenn Dritte, die das Unternehmen beauftragt, die personenbezogenen Daten in seinem Namen zu verarbeiten, (1) dies in einer Weise tun, die mit den Grundsätzen unvereinbar ist, und (2) Ancestry ist für das Ereignis verantwortlich, das den Schaden verursacht hat.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wie unten beschrieben, wenn Sie eine Beschwerde bezüglich des Datenschutzes (oder eine allgemeine Beschwerde bezüglich des Datenschutzes) haben. Wenn Sie in der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich oder der Schweiz ansässig sind und mit der Art und Weise, wie wir Ihre Bedenken bezüglich unserer Datenschutzpraktiken bearbeitet haben, unzufrieden sind, können Sie sich kostenlos an JAMS wenden, unseren ausgewiesenen Anbieter für alternative Streitbeilegungsverfahren im Rahmen des Privacy Shield mit Sitz in den Vereinigten Staaten, der über die JAMS-Website unter: https://www.jamsadr.com/eu-us-privacy-shield erreichbar ist. Wie in den Privacy Shield-Richtlinien näher erläutert, wird Ihnen auch eine verbindliche Schiedsgerichtsoption zur Verfügung gestellt, um verbleibende Beschwerden zu behandeln, die auf andere Weise nicht gelöst wurden. Weitere Informationen zu dieser Option finden Sie auf der Privacy Shield-Website unter: https://www.privacyshield.gov/article?id=ANNEX-I-introduction. Ancestry unterliegt den Untersuchungs- und Durchsetzungsbefugnissen der US-Handelskommission (U.S. Federal Trade Commission, FTC).

 

13.  Änderungen an dieser Erklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern, aber wir werden alle wesentlichen Änderungen an dieser Erklärung im Voraus bekannt geben, z. B. durch eine Mitteilung über die Dienste, auf unseren Websites oder das Senden einer E-Mail, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Änderungen zu überprüfen und zu entscheiden, ob Sie die Dienste weiterhin nutzen möchten.

Wir werden Sie auch über geringfügige Änderungen dieser Erklärung zum Zeitpunkt ihres Inkrafttretens informieren, indem wir eine Mitteilung über die Dienste, oder per E-Mail versenden oder auf unseren Websites veröffentlichen.

Wenn Sie Änderungen widersprechen, können Sie Ihr Konto wie in Abschnitt 10 beschrieben löschen.

 

14.  Rechtsgrundlage nach der Datenschutz-Grundverordnung der EU für die Verarbeitung personenbezogener Daten von EU-Bürgern.

Wenn Sie der Datenverarbeitung zugestimmt haben, bildet Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wir sind auf Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer genetischen Informationen angewiesen. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerruf der Einwilligung zur Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung vor dem Widerruf Ihrer Einwilligung nicht beeinträchtigt. Um Ihre Einwilligung zu widerrufen, können Sie Informationen aus Ihrem Kontoprofil oder Ihren Familienstammbäumen entfernen, Ihre DNA-Testergebnisse löschen oder Ihr Konto schließen. Sie können Ihre Einwilligung zur Teilnahme an wissenschaftlicher Forschung in Ihren DNA-Testeinstellungen widerrufen, wenn Sie unserer Einwilligungserklärung zur Forschung in Ihren DNA-Testeinstellungen zugestimmt haben.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch auf der Grundlage der vertraglichen Notwendigkeit verarbeiten, einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen. Beispielsweise verarbeiten wir Ihre Kreditkartendaten, wenn Sie sie uns zur Verfügung stellen, um unsere Dienste zu nutzen oder Zugang zu Premium-Funktionen wie unseren DNA-Testservices zu erhalten.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen an der Bereitstellung und Verbesserung der Dienste verarbeiten, einschließlich der Verarbeitung von Aufzeichnungen und ähnlichen Archivinhalten, die wir von Dritten erhalten haben. Ancestry hat beispielsweise ein berechtigtes Interesse daran, Ihre Login-Historie zu verstehen, damit wir Ihre Interaktion mit unseren Diensten beurteilen können. Wir haben auch ein berechtigtes Interesse daran, unseren Benutzern interessante Funktionen zur Verfügung zu stellen und diese zu entwickeln. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Dienste sicher und geschützt zu halten, und wir tun dies, um Ihr und unser berechtigtes Interesse an der Gewährleistung der Sicherheit unserer Dienste zu verfolgen und um Sie vor Betrug, Spam und Missbrauch zu schützen.

Wenn wir uns bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf berechtigte Interessen stützen, haben Sie das Recht, einer solchen Verarbeitung zu widersprechen (d. h. Sie können uns auffordern, die Verarbeitung einzustellen). Mit Hilfe Ihrer Datenschutzeinstellungen können Sie kontrollieren, wie wir Ihre Daten verarbeiten. Sie können uns auch unter den folgenden Angaben kontaktieren, um anderen Formen der Verarbeitung zu widersprechen.

Ancestry kann personenbezogene Daten auch auf der Grundlage unserer gesetzlichen Verpflichtungen verarbeiten.

 

15.  Identität und Kontaktdaten des 

Wenn Sie in den Vereinigten Staaten ansässig sind, sind Ancestry.com Operations Inc., Ancestry.com DNA, LLC und Ancestry Genomics Inc. für die Verwendung Ihrer Daten und die Beantwortung von Anfragen im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten verantwortlich.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz außerhalb der Vereinigten Staaten haben, ist Ancestry Ireland Unlimited Company Ihr Datenverantwortlicher.

Die Kontaktinformationen dieser Unternehmen sind am Ende dieser Erklärung aufgeführt.

Benutzer außerhalb der Vereinigten Staaten können sich an die irische Datenschutzkommission oder ihre lokale Datenschutzbehörde wenden.

Offizielle Korrespondenz kann gesendet werden an:>
E-Mail: dpo@ancestry.com; oder

Postanschrift:

Für Benutzer mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika Für Benutzer mit Wohnsitz außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika

Ancestry.com Operations Inc.

Attn: Privacy Office
153 Townsend Street, Suite 800
San Francisco, CA 94107
USA

 

Ancestry Ireland Unlimited Company

Attn: Privacy Office
52-55 Sir John Rogerson’s Quay
Dublin D02 NA07
Irland

 

Für Ancestry-Kunden: Ancestry-Mitglieder können uns unter diesen Telefonnummern erreichen oder Fragen über dieses Webformular stellen.

 

16.  Zusätzliche Datenschutzerklärung von AncestryHealth® (nur für US-Kunden)

Die Ancestry-Datenschutzerklärung erläutert die allgemeinen Datenschutzpraktiken für Ancestrys Dienste wie insbesondere den AncestryHealth®-Dienst. In diesem Abschnitt erhalten Sie zusätzliche Informationen, die für den AncestryHealth®-Dienst maßgeblich sind. Sie haben ferner hier Zugang zu Ancestrys Datenschutzstelle, um weitere Einzelheiten zu Ancestrys Datenschutzpraktiken in Erfahrung zu bringen.

 

16.1.  Welche Daten erfasst Ancestry durch Ihre Nutzung des AncestryHealth®-Dienstes?

Zu den Informationen, die wir zur Bereitstellung des AncestryHealth®-Dienstes von Ihnen erfassen, zählen Informationen zur Health-Aktivierung, Ihre Krankengeschichte, Ihre familiäre Krankengeschichte und DNA-Daten (wie oben definiert). Diese Informationen werden zusammen mit anderen in der Ancestry-Datenschutzerklärung aufgeführten Informationen hier zusammengefasst als Ihre „personenbezogenen Daten“ bezeichnet.

Informationen zur Health-Aktivierung

Wenn Sie Ihr Gesundheits-DNA-Kit aktivieren, können wir folgende Informationen erfassen (als „Informationen zur Health-Aktivierung“ bezeichnet):

  • Röhrchencode,
  • Name,
  • Geburtsdatum,
  • Biologisches Geschlecht,
  • Postanschrift,
  • Telefonnummer,
  • E-Mail-Adresse,
  • Zweck oder Grund für die Vornahme des Tests,
  • Ob Sie Stammzell- oder Knochenmark-Transplantationspatient sind und
  • Informationen über Ihre eigene derzeitige und vergangene Krankengeschichte und die Ihrer Familie, wie etwa ärztlich diagnostizierte Erkrankungen, Ihren Trägerstatus sowie über Lifestyle-Entscheidungen, die Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben können („Ihre Krankengeschichte“)
 

Familiäre Krankengeschichte

Wir erfassen personenbezogene Daten und Informationen zur Krankengeschichte Ihrer Familienmitglieder („familiäre Krankengeschichte“), die Sie freiwillig in Ihr AncestryHealth®-Konto eingegeben haben. Zu den erfassten Informationen können die folgenden gehören:

  • Verwandtschaftsverhältnis,
  • Name,
  • Alter,
  • Am Leben / verstorben,
  • Erkrankung(en),
  • Alter zum Zeitpunkt der Diagnose und
  • Weitere vom Nutzer gemachte Angaben.

 

16.2.  Wie verwendet Ancestry Ihre personenbezogenen Daten?

Informationen zur Health-Aktivierung

Ancestry benutzt Ihre Informationen zur Health-Aktivierung zur

  • Unterstützung und Erleichterung
    • der Ermittlung der Geeignetheit für den AncestryHealth®-Dienst und
    • des Arzt-Patienten-Verhältnisses mit dem unabhängigen Ärztenetz, das als Teil des AncestryHealth®-Dienstes bereitgestellt wird;
  • Bearbeitung Ihres AncestryHealth®-Tests und Übermittlung individueller Gesundheitsberichte an Sie.

Ihre Krankengeschichte

Ancestry benutzt Informationen zu Ihrer Krankengeschichte, um

  • dem unabhängigen Ärzte-Netzwerk Informationen zu liefern, damit Ihre Geeignetheit für die Tests festgestellt und mögliche Gesundheitsprobleme oder -umstände erkannt werden können, die gegebenenfalls Auswirkungen auf Ihre Tests haben, und
  • ein personalisiertes Erlebnis zu vermitteln.

Ancestry kann Informationen zu Ihrer Krankengeschichte außerdem in einem anonymisierten Format benutzen, um den AncestryHealth®-Dienst aufzuwerten, zu aktualisieren und zu erweitern.

Familiäre Krankengeschichte

Ancestry kann Informationen zur Krankengeschichte Ihrer Familie benutzen, um ein personalisiertes Erlebnis zu vermitteln. Ancestry kann Informationen zur Krankengeschichte Ihrer Familie außerdem in einem anonymisierten Format benutzen, um unseren AncestryHealth®-Dienst aufzuwerten und neue Produktangebote zu identifizieren.

Genetische Informationen und Gesundheitsberichte

Wenn der Partner des unabhängigen Ärzte-Netzwerks Ihre Labortests genehmigt und in Abhängigkeit davon, welches AncestryHealth®-Produkt Sie erwerben und ob wir über Ihre DNA-Daten aus früheren Tests verfügen, leitet Ancestry entweder Ihre DNA-Daten an unseren unabhängigen Labor-Partner weiter oder schickt ihm Ihre Probe zur Bearbeitung. Unser unabhängiger Labor-Partner erzeugt unter Verwendung Ihrer DNA-Daten ein Testergebnis, das Ancestry wiederum dazu benutzt, um Ihnen Ihren Gesundheitsbericht zukommen zu lassen.

Ancestrys unabhängiges Ärzte-Netzwerk hat ebenfalls Zugang zu Ihrem Testergebnis und zum Gesundheitsbericht.

Beachten Sie bitte: Wie in unserer Datenschutzerklärung angesprochen, verpflichtet sich Ancestry, personenbezogene Daten von AncestryHealth®-Nutzern nicht an Versicherungsgesellschaften, Arbeitgeber oder Drittmarktakteure weiterzugeben. Ancestry arbeitet nicht freiwillig mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen. Um unseren Benutzern den größtmöglichen Schutz nach geltendem Recht zu bieten, verlangen wir von allen Behörden, die Zugang zu Daten von Ancestrys Kunden erhalten möchten, sich an geltende Rechtsverfahren zu halten, und wir gestatten es Strafverfolgungsbehörden nicht, Ancestrys Dienste in Anspruch zu nehmen, um Straftaten zu untersuchen oder sterbliche Überreste zu identifizieren.

 

16.3.  Wann geben wir Ihre Daten weiter und wer sind die Empfänger?

Ancestry leitet Ihre Informationen zur Health-Aktivierung, Ihre Krankengeschichte, Testergebnisse, Gesundheitsberichte und jegliche Fragen, die von Ihnen über das Feature „Fragen einreichen“ eingereicht werden, an das unabhängige Ärzte-Netzwerk weiter, das als Teil des AncestryHealth®-Dienstes benannt worden ist. Das unabhängige Ärzte-Netzwerk verwendet diese Informationen, um Ihre Geeignetheit für den Test festzustellen, die Gesundheitsberichte zu überprüfen und zu beaufsichtigen sowie bei der Leistung genetischer Beratungsdienste für Sie behilflich zu sein.

Beachten Sie bitte: Die Nutzung Ihrer Daten durch das unabhängige Ärztenetz PWNHealth unterliegt dessen Nutzungsbedingungen und dessen Erklärung zu Datenschutzpraktiken.

 

16.4.  Ihre Auswahlmöglichkeiten und Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mithilfe des AncestryHealth®-Produkts auf Ihre AncestryHealth®-Testergebnisse und -berichte zuzugreifen. Sie können ferner Ihre DNA-Daten herunterladen, die unter Einsatz der Microarray-Technologie erlangt wurden, die dafür benutzt wird, um Ihnen kostenlos AncestryHealth®-Testergebnisse von Ihrer Seite für DNA-Testeinstellungen zu übermitteln. Wenn Sie AncestryHealth® mit Sequenzierung der nächsten Generation („NGS“) erworben haben, können zusätzliche Gebühren für den Download Ihrer NGS-DNA-Daten anfallen, sobald die Download-Funktion verfügbar ist.

 

16.5.  Welches sind Ancestrys Aufbewahrungspraktiken für den AncestryHealth®-Dienst?

Ancestry bewahrt die von Ihnen an den AncestryHealth®-Dienst übermittelten personenbezogenen Daten so lange auf, bis Sie uns anweisen, Sie zu löschen. Hiermit soll sichergestellt werden, dass Sie stets Zugang zu Ihren Testergebnissen, Gesundheitsberichten und zu den Leistungen des Ärzte-Netzwerks haben, die Teil des AncestryHealth®-Dienstes sind. Wenn Sie eine Aktualisierung des AncestryHealth®-Dienstes erworben haben, haben Sie außerdem möglicherweise Anspruch auf Erhalt der Ergebnisse neuer Tests, sobald sie verfügbar sind; in diesem Fall benötigt Ancestry Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, um Ihnen diesen Dienst anbieten zu können.

Beachten Sie bitte, dass unsere Labor-Partner verpflichtet sind, Ihre Daten für einen Zeitraum von mindestens zehn (10) Jahren aufzubewahren, oder so lange, wie dies nach staatlichem Recht und dem Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) sowie den Richtlinien, die für vom Kollegium amerikanischer Pathologen (College of American Pathologists, CAP) zertifizierte Labore maßgeblich sind, vorgeschrieben ist. Das unabhängige Ärzte-Netzwerk bewahrt Ihre personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung Nutzungsbedingungen und Erklärung zu Datenschutzpraktiken so lange auf, wie dies nach maßgeblichen Gesetzen und Vorschriften vorgesehen ist.

 

17.  Zusätzliche Datenschutzerklärung für Personen mit Wohnsitz in Kalifornien

Ancestry stellt diese zusätzliche Datenschutzerklärung für Personen mit Wohnsitz in Kalifornien („Kalifornien-Erklärung“), die ausschließlich für in Kalifornien ansässige Personen gilt, als Ergänzung zu unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung, um Sie darüber zu informieren, wie Sie Ihre Rechte gemäß dem California Consumer Privacy Act („CCPA“) ausüben können. Diese Kalifornien-Erklärung umfasst alle Websites, Dienste und mobilen Apps von Ancestry, die über Links mit dieser Kalifornien-Erklärung verknüpft sind, darunter: Ancestry®, AncestryDNA®, AncestryHealth®, Fold3®, Newspapers.com™, Archives®, We Remember®, und Find a Grave® (vor- und nachstehend zusammen als „Ancestry“, „wir“ oder „uns“ bezeichnet). Sie gilt für die personenbezogenen Daten (oben definiert), die wir durch Ihre Nutzung unserer Dienste und durch alle anderen Mittel, durch die Sie mit uns in Kontakt treten, erfassen.

17.1  Kategorien personenbezogener Daten

Ancestry sammelt die folgenden Kategorien personenbezogener Daten und hat diese in den 12 Monaten vor Inkrafttreten dieser Kalifornien-Erklärung gesammelt:

  • Identifikatoren, wie z. B. Name, Postanschrift, eindeutiger persönlicher Identifikator, Online-Identifikator, Internet-Protokoll-Adresse, Identifikator Ihres Mobilgeräts, E-Mail-Adresse, Kontoname, Führerschein.
  • Kategorien von personenbezogenen Daten, die in Absatz (e) von Abschnitt 1798.80 beschrieben sind und nicht durch eine bestehende Kategorie abgedeckt sind (medizinische Informationen, physische Merkmale oder Beschreibungen).
  • Merkmale geschützter Klassen nach kalifornischem oder Bundesrecht, wie z. B. biologisches Geschlecht und Geburtsjahr, und, falls Sie Kunde von AncestryDNA® oder AncestryHealth® sind, Erkrankungen. Dazu gehören auch alle anderen vom Benutzer bereitgestellten Inhalte (wie oben definiert), die Sie uns mitteilen möchten und die nach kalifornischem oder Bundesrecht als rechtlich geschützte Klasse gelten.
  • Kommerzielle Informationen, wie z. B. gekaufte, erhaltene oder in Betracht gezogene Produkte oder Dienstleistungen oder andere Kauf- oder Verbrauchshistorien oder -tendenzen.
  • Biometrische Informationen, wie z. B. DNA-Daten (oben definiert).
  • Informationen zur Internetnutzung, wie z. B. Ihre Browsing-Geschichte, Suchhistorie und Informationen zu Ihrer Interaktion mit unseren Websites und Werbeanzeigen (ebenfalls oben beschrieben).
  • Geolokalisierungsdaten, wie z. B. der Standort Ihres Geräts oder Computers und alle Metadaten in Verbindung mit digitalen Fotos, die auf Find a Grave® hochgeladen wurden, einschließlich Standort, Datum und Uhrzeit der Aufnahme des Fotos.
  • Sensorische Daten, wie z. B. Audio-, elektronische und visuelle Informationen (beispielsweise Aufzeichnungen von Anrufen beim Ancestry-Kundendienst oder Informationen, die Sie freiwillig weitergeben, wenn Sie mit uns Untersuchungen zu Verbrauchereinsichten durchführen).
  • Rückschlüsse aus personenbezogenen Daten, wie z. B. um auf familiäre Beziehungen hinzuweisen und Verbraucherprofile für die Zwecke der Forschung, Produktentwicklung und des Marketings zu erstellen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht verkaufen, wie in Abschnitt 17.6 unten angegeben.

Beachten Sie auch, dass einige Kategorien von Informationen nur dann erfasst werden, wenn Sie bestimmte unserer Dienste nutzen.

17.2  Geschäftliche Zwecke

Ancestry verwendet die in Abschnitt 17.1 beschriebenen Kategorien von personenbezogenen Daten zu den folgenden geschäftlichen Zwecken:

  • Bereitstellung, Personalisierung, Verbesserung, Aktualisierung und Erweiterung der Dienste von Ancestry,
  • Kommunikation mit Ihnen über die Dienste und
  • Vermarktung neuer Produkte und Angebote von uns oder unseren Geschäftspartnern auf der Grundlage Ihrer Interessen.

17.3  Kategorien von Quellen für personenbezogene Daten

Ancestry sammelt die in Abschnitt 17.1 beschriebenen Kategorien von Quellen für personenbezogene Daten und hat diese in den 12 Monaten vor Inkrafttreten dieser Kalifornien-Erklärung gesammelt:

  • Sie, unser Nutzer/Besucher – diese Quelle der personenbezogenen Daten hängt von Ihrer Nutzung der Dienste ab, einschließlich der vom Benutzer bereitgestellten Inhalte (oben definiert),
  • Unsere verbundenen Unternehmen, einschließlich unserer verbundenen Marken: AncestryDNA®, AncestryHealth®, Fold3®, Newspapers.com™, Archives®, We Remember® und Find a Grave®,
  • Öffentliche Aufzeichnungen,
  • Historische Aufzeichnungen und
  • Dritte.

17.4  Kategorien Dritter, an die wir personenbezogene Daten weitergeben

Ancestry gibt die entsprechenden Kategorien personenbezogener Daten an die folgenden Kategorien Dritter weiter und hat diese in den 12 Monaten vor Inkrafttreten dieser Kalifornien-Erklärung weitergegeben:

Kategorien Dritter, an die wir personenbezogene Daten weitergeben Die Kategorien personenbezogener Daten, die wir weitergeben
Andere Ancestry-Benutzer (wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten über Ancestry weitergegeben haben)
  • Identifikatoren,
  • Kategorien von personenbezogenen Daten, die in Abschnitt 1798.80(e) des kalifornischen Gesetzbuchs (California Civil Code) beschrieben werden,
  • Merkmale geschützter Klassen nach kalifornischem oder Bundesgesetz und
  • Biometrische Informationen.
Unsere verbundenen Unternehmen, einschließlich unserer verbundenen Marken: AncestryDNA®, AncestryHealth®, Fold3®, Newspapers.com™, Archives®, We Remember® und Find a Grave®
  • Identifikatoren,
  • Kategorien von personenbezogenen Daten, die in Abschnitt 1798.80(e) des kalifornischen Gesetzbuchs (California Civil Code) beschrieben werden,
  • Merkmale geschützter Klassen nach kalifornischem oder Bundesgesetz,
  • Kommerzielle Informationen,
  • Biometrische Informationen (nur innerhalb von Ancestry, AncestryDNA® und AncestryHealth®),
  • Informationen zur Internetnutzung,
  • Geolokalisierungsinformationen,
  • Sensorische Daten und
  • Rückschlüsse.
Dienstleister – AncestryHealth®
  • Identifikatoren und Kategorien personenbezogener Daten, die in Abschnitt 1798.80(e) des kalifornischen Zivilgesetzbuches (California Civil Code) beschrieben werden, werden dem unabhängigen Ärzte-Netzwerk mitgeteilt,
  • Merkmale geschützter Klassen nach kalifornischem oder Bundesgesetz und
  • Kommerzielle Informationen,
  • Biometrische Informationen.
Dienstleister – alle anderen Ancestry-Marken
  • Identifikatoren und Kategorien personenbezogener Daten, die in Abschnitt 1798.80(e) des kalifornischen Zivilgesetzbuches (California Civil Code) beschrieben werden, wie E-Mail-Adresse und eindeutige persönliche Identifikatoren, die von Ancestry generiert werden (Röhrchencode),
  • Biometrische Informationen und Merkmale geschützter Klassen nach kalifornischem oder Bundesgesetz (Geschlecht, Geburtsdatum) werden an unsere Partnerlabors weitergegeben,
  • Kommerzielle Informationen,
  • Informationen zur Internetnutzung,
  • Sensorische Daten und
  • Rückschlüsse.
Forschungspartner
Siehe die Einwilligungserklärung zur Forschung für Informationen darüber, was an Forschungspartner weitergegeben wird, wie z. B.:
  • Identifikatoren,
  • Kategorien personenbezogener Daten, die in Abschnitt 1798.80(e) des kalifornischen Gesetzbuchs (California Civil Code) beschrieben werden,
  • Merkmale geschützter Klassen nach kalifornischem oder Bundesgesetz,
  • Kommerzielle Informationen,
  • Biometrische Informationen (nur innerhalb von Ancestry, AncestryDNA® und AncestryHealth®),
  • Informationen zur Internetnutzung,
  • Sensorische Daten und
  • Rückschlüsse.
Strafverfolgungs-behörden oder andere Aufsichtsbehörden
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht freiwillig an Strafverfolgungsbehörden oder Aufsichtsbehörden weiter. Wir benötigen einen gültigen rechtlichen Prozess, wie in Abschnitt 7 oben beschrieben, bevor wir irgendwelche Daten den Strafverfolgungsbehörden bereitstellen würden. Informationen darüber, welche Daten weitergegeben wurden, finden Sie in unserem halbjährlichen Transparenzbericht.

 

17.5  Ausübung Ihrer Rechte nach dem CCPA.

17.5.1  Wie Sie einen Antrag auf Auskunft stellen. Der CCPA gibt kalifornischen Verbrauchern das Recht, von uns zu verlangen, dass wir offenlegen, welche personenbezogenen Daten wir sammeln, verwenden, offenlegen oder verkaufen. Dies schließt das Recht ein, die Kategorien personenbezogener Daten, die wir über sie gesammelt haben, die Kategorien der Quellen personenbezogener Daten, den geschäftlichen Zweck für die Sammlung personenbezogener Daten, die Kategorien von Dritten, an die wir Kategorien personenbezogener Daten weitergeben, und die spezifischen Teile der personenbezogenen Daten, die wir über den Antragsteller gesammelt haben, anzufordern.

Wenn Sie eine Auskunftsanfrage in Ihrem eigenen Namen einreichen, gibt es zwei Möglichkeiten, Ihren Antrag zu stellen: online oder per E-Mail.

So senden Sie Ihre Anfrage online:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Ancestry-Konto an.
  2. Gehen Sie zu Kontoeinstellungen.
  3. Klicken Sie auf „Wie kann ich meine Kontodaten herunterladen?“ und befolgen Sie die Anweisungen.

Hier sind die Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie Sie Ihre Kontodaten herunterladen können.

Um Ihre Anfrage per E-Mail zu senden, schicken Sie uns eine E-Mail an ccpasupport@ancestry.com. Wir sind verpflichtet, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir Ihnen eine Kopie Ihrer Daten zur Verfügung stellen. Wir werden von Ihnen einen Identitätsnachweis und eine kalifornische Adresse verlangen (z. B. müssen Sie möglicherweise eine Kopie Ihres Personalausweises vorlegen, der ausschließlich zur Überprüfung Ihrer Identität und Adresse verwendet wird).

Beachten Sie bitte: Als Antwort auf einen Auskunftsantrag gemäß dem CCPA werden wir Ihnen keine eindeutigen biometrischen Informationen zur Verfügung stellen. Ihre DNA-Daten gehören Ihnen und Sie können sie jederzeit herunterladen. Wenn Sie Ihre DNA-Daten herunterladen, geschieht dies auf eigene Gefahr. Erfahren Sie hier wie.

Wenn Sie gemäß dem CCPA ein „bevollmächtigter Vertreter“ sind und einen Auskunftsantrag für einen unserer Nutzer stellen, siehe Abschnitt 17.5.3 unten.

17.5.2  Recht auf Löschung. Der CCPA gibt kalifornischen Verbrauchern das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie eine Löschungsanfrage in Ihrem eigenen Namen einreichen, gibt es zwei Möglichkeiten, Ihren Antrag zu stellen: online oder per E-Mail. Beachten Sie, dass Sie Ihr Konto löschen müssen, um Ihre personenbezogenen Daten zu löschen, und dass dieser Vorgang irreversibel ist, sobald ein Antrag auf Kontolöschung abgeschlossen ist. Ihre Informationen (einschließlich Familienstammbäume, Aufzeichnungen, Fotos, DNA-Daten und AncestryHealth®-Ergebnisse) werden dauerhaft gelöscht.

So reichen Sie Ihren Antrag auf Löschung online ein:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Ancestry-Konto an.
  2. Gehen Sie zu Kontoeinstellungen.
  3. 3. Klicken Sie auf „Wie lösche ich mein Konto?“ und befolgen Sie die Anweisungen.

Hier sind die Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie Sie Ihr Konto löschen können.

Um Ihren Löschungsantrag per E-Mail zu senden, schicken Sie uns eine E-Mail an ccpasupport@ancestry.com. Wir sind verpflichtet, Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir Ihre Daten löschen. Wir werden von Ihnen einen Identitätsnachweis und eine kalifornische Adresse verlangen (z. B. müssen Sie möglicherweise eine Kopie Ihres Personalausweises vorlegen, der ausschließlich zur Überprüfung Ihrer Identität und Adresse verwendet wird).

Wenn Sie gemäß dem CCPA ein „bevollmächtigter Vertreter“ sind und einen Auskunftsantrag für einen unserer Nutzer stellen, siehe Abschnitt 17.5.3 unten.

17.5.3  Bevollmächtigte Vertreter. Der CCPA erlaubt es in Kalifornien ansässigen Personen, „bevollmächtigte Vertreter“ einzusetzen, um einen Antrag auf Auskunft und/oder Löschung zu stellen. Um einen bevollmächtigten Vertreter einzusetzen, schicken Sie uns eine E-Mail an thirdpartyauthorizationrequests@ancestry.com. Bitte beachten Sie, dass selbst dann, wenn ein Verbraucher für einen Antrag einen bevollmächtigten Vertreter einsetzt, der Verbraucher dennoch direkt mit uns zusammenarbeiten muss, um die Punkte 3 und 4 unten bereitzustellen:

  1. Nachweis, dass der bevollmächtigte Vertreter beim Secretary of State registriert ist, um in Kalifornien Geschäfte zu tätigen.
  2. Unterzeichnete Genehmigung des Verbrauchers, die es dem bevollmächtigten Vertreter erlaubt, im Namen des Verbrauchers zu handeln.
  3. Nachweis der Identität des Verbrauchers (vom Verbraucher direkt an uns zu erbringen). Wir benötigen einen Identitätsnachweis und eine kalifornische Adresse (z. B. eine Kopie Ihres Personalausweises, der ausschließlich zur Überprüfung Ihrer Identität und Adresse verwendet wird).
  4. Bestätigung, dass der Verbraucher dem bevollmächtigten Vertreter die Erlaubnis erteilt hat, den Antrag einzureichen, die direkt vom Verbraucher an uns zu erbringen ist.

Beachten Sie bitte: Als Antwort auf einen Auskunftsantrag gemäß dem CCPA werden wir weder einem bevollmächtigten Vertreter noch dem Verbraucher eindeutige biometrische Informationen über den Verbraucher zur Verfügung stellen. Wenn der Verbraucher die DNA-Daten herunterladen möchte, siehe Abschnitt 17.5.1 oben.

17.6  Verkaufen. Ancestry verkauft Ihre personenbezogenen Daten nicht und hat sie in den 12 Monaten vor dem Inkrafttreten dieser Kalifornien-Erklärung nicht verkauft.

17.7  Nichtdiskriminierung. Wir werden Sie nicht diskriminieren, wenn Sie eines Ihrer Rechte gemäß dem CCPA ausüben.

17.8  . Das kalifornische Gesetz „Shine the Light“. Paragraph 1798.83 des Kalifornischen Bürgerlichen Gesetzbuches (California Civil Code), bekannt als das „Shine the Light“-Gesetz, erlaubt es Benutzern, die in Kalifornien ansässig sind, eine Liste der personenbezogenen Daten (falls vorhanden), die wir im vorangegangenen Kalenderjahr an Dritte für ihre Direktmarketingzwecke weitergegeben haben, sowie die Namen und Adressen dieser Dritten anzufordern und von uns zu erhalten. Anfragen können nur einmal im Jahr gestellt werden und sind kostenlos. Gemäß Paragraph 1798.83 gibt Ancestry derzeit keine personenbezogenen Daten an Dritte für seine eigenen Direktmarketingzwecke weiter.

17.9  Kontaktieren Sie uns. Wenn Sie Fragen zu unseren Datenschutzrichtlinien oder -praktiken im Zusammenhang mit dem CCPA oder Kalifornien haben, kontaktieren Sie uns bitte unter ccpasupport@ancestry.com.