Für Ihre Mitgliedschaft zur Nutzung des Ancestry-Angebots (gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungenvon Ancestry) sowie zur kostenpflichtigen Nutzung von AncestryDNA und AncestryHealth® gelten diese Geschäftsbedingungen für die Verlängerung und Kündigung. Alle in diesen Verlängerungs- und Kündigungsbedingungen großgeschriebenen Begriffe, die hier nicht speziell definiert sind, haben dieselbe Bedeutung, die ihnen nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zukommt.

Mitgliedschaften

Es bestehen verschiedene Zahlungs- und Mitgliedschaft-Optionen für die Nutzung der Dienstleistungen. Diese Optionen sind im Rahmen der einzelnen Dienstleistungen angegeben und können von Zeit zu Zeit geändert werden. Sobald Sie sich für eine kostenlose Probezeit registrieren oder Ihre erste Zahlung verarbeitet wurde, beginnt Ihre Mitgliedschaft und Sie können sofort auf die entsprechende Dienstleistung zugreifen.

1. Automatische Verlängerung der Mitgliedschaft. Sofern in den Mitgliedschaftsbedingungen nicht anders angegeben, verlängern sich Mitgliedschaften automatisch, ausgenommen sind Geschenk- und Pay-per-View-Mitgliedschaften. Dies bedeutet, dass Sie mit Ihrer Anmeldung für die kostenfreie Probezeit oder dem Erwerb einer Mitgliedschaft akzeptieren, dass Ihre Mitgliedschaft automatisch entsprechend der von Ihnen gewählten Option (z. B. halbjährlich, monatlich usw.) verlängert wird. Es wird Ihnen zu Beginn jeder Abrechnungsperiode über das von Ihnen mitgeteilte Abrechnungsverfahren der Betrag in Rechnung gestellt, der zum Zeitpunkt des Kaufs angegeben wurde (zuzüglich anfallender Steuern, z. B. Mehrwertsteuer, wenn der angegebene Betrag keine Mehrwertsteuer enthielt ). Stellen Sie sicher, dass Ihre Zahlungsangaben korrekt sind, um zu verhindern, dass Ihre Mitgliedschaft erlischt.

Preise und Bedingungen der Mitgliedschaften können jederzeit geändert werden. Die Preise und Bedingungen zum Zeitpunkt Ihres ersten Kaufs bzw. zum Zeitpunkt der letzten Verlängerung Ihrer Mitgliedschaft bleiben während der gesamten Laufzeit der Mitgliedschaft in Kraft, jedoch können für Verlängerungen oder neue Mitgliedschaften neue Preise und Bedingungen gelten. Falls Ancestry die Preise oder Bedingungen ändern sollte, wird Ihnen dies vor deren Inkrafttreten innerhalb einer angemessenen Frist mitgeteilt. Wenn Sie aufgrund einer Preisänderung oder Änderung der Bedingungen keine Verlängerung wünschen, können Sie Ihre Mitgliedschaft wie unten erläutert kündigen.

2. Kündigung und Erstattung von Mitgliedschaften. SSie können Ihre Mitgliedschaft über die Seite „Meine Konto-Einstellungen“ kündigen oder indem Sie per Telefon oder E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen. Mehr darüber, wie Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen, erfahren Sie hier. Erstattungen werden der Zahlungsmethode gutgeschrieben, die für Ihr Konto hinterlegt wurde

Wenn Sie die Dienstleistungen in Deutschland nutzen, können Sie Ihr Abonnement auch kündigen, indem Sie sich auf Ancestry über Meine Konto-Einstellungen in Ihrem Konto anmelden oder dieses Kontaktformular in unserer Support-Community ausfüllen.

Sofern nicht anders in den Bedingungen Ihres Abonnements angegeben, gilt Folgendes:

Kostenlose Testphase: Bei einigen Dienstleistungen können Sie sich für eine kostenlose Testphase registrieren, damit Sie die Dienstleistungen vor Beginn einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft ausprobieren können. Wenn Sie sich für eine kostenlose Testphase registrieren, können Sie bis zu den letzten beiden Tagen vor Ende der Testphase jederzeit kündigen und dann fallen keine Kosten an. Wenn Sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht kündigen, beginnt Ihre kostenpflichtige Mitgliedschaft nach Ablauf der Probezeit.

Monatliche Mitgliedschaften: Mitgliedschaften, die monatlich abgerechnet werden, können jederzeit zwei Werktage vor dem Verlängerungsdatum gekündigt werden, wobei jedoch kein Anspruch auf eine Erstattung besteht. Wenn Sie Ihre monatliche Mitgliedschaft kündigen, haben Sie weiterhin für den Rest des Monats Zugriff auf die gebuchten Dienstleistungen. Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft nicht zwei Werktage vor dem Verlängerungsdatum kündigen, wird Ihre Mitgliedschaft um einen weiteren Monat verlängert.

Im Voraus abgerechnete Mitgliedschaften mit einer Laufzeit von über einem Monat: Bei Mitgliedschaften mit einer Laufzeit von mehr als einem Monat, die im Voraus abgerechnet werden, wird der Preis voll erstattet, wenn Sie innerhalb der ersten 30 Tage kündigen. Wenn die Mitgliedschaft mit einer kostenlosen Probezeit eingeleitet wurde, beginnt der Zeitraum von 30 Tagen nach Ablauf des kostenlosen Probezeit. Wenn Sie eine Mitgliedschaft dieser Art nicht innerhalb der ersten 30 Tagen kündigen, erhalten Sie keine Erstattung, jedoch haben Sie auch während der restlichen Laufzeit der Mitgliedschaft weiterhin Zugriff auf die betreffenden Dienstleistungen, und Ihre Kündigung wird nach Ablauf wirksam. Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft nicht innerhalb der Laufzeit kündigen, wird Ihre Mitgliedschaft um den Zeitraum verlängert, der der Laufzeit der aktuellen Mitgliedschaft entspricht. Erstattungen sind nicht an eine Kontonutzung gebunden.

Monatlich abgerechnete Mitgliedschaften mit einer Laufzeit von über einem Monat: In den USA ist bei einigen Mitgliedschaften mit einer Laufzeit von über einem Monat eine monatliche Abrechnung möglich. Zwar wird in diesen Fällen die Mitgliedschaft monatlich abgerechnet, aber Sie sind über die gesamte Dauer der Mitgliedschaft (z. B. 6 oder 12 Monate) vertraglich gebunden. Wenn Sie vorher kündigen, stehen Ihnen keine Erstattungen zu. Allerdings behalten Sie für die restliche bezahlte Laufzeit weiterhin Zugriff auf alle gebuchten Angebote. Nach der Laufzeit endet Ihre Mitgliedschaft. Wenn Sie diese Art von Mitgliedschaft nach den ersten 30 Tagen kündigen, berechnen wir Ihnen möglicherweise eine Kündigungsgebühr (i) von 25 US$ bei 6-monatigen Mitgliedschaften bzw. 50 US$ bei 12-monatigen Mitgliedschaften oder (ii) in Höhe der restlichen Monatsbeiträge, die unter der abgeschlossenen Mitgliedschaft noch ausstehen. In jedem Fall berechnen wir Ihnen den geringeren der Beträge von (i) oder (ii). Wenn die Mitgliedschaft mit einer kostenlosen Testphase beginnt, beginnt diese 30-tägige Frist erst bei Ende der Testphase. Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft nicht während der Laufzeit kündigen, verlängern wir sie jeweils um eine weitere volle Laufzeit, bis Sie kündigen.

Geschenk-Mitgliedschaften: Geschenk-Mitgliedschaften können vom Käufer gekündigt werden entweder (a) innerhalb von 30 Tagen nach dem Kaufdatum oder (b) vor dem vom Käufer gewählten Gültigkeitsbeginn, je nachdem, welche dieser beiden Möglichkeiten früher eintritt. Der gesamte Preis wird dann erstattet. Nach Beginn der Gültigkeit der Geschenk-Mitgliedschaft ist keine Erstattung mehr möglic.

Mitgliedschaft pausieren: In den USA haben Sie bei Mitgliedschaften, die sich automatisch verlängern, die Möglichkeit, die Mitgliedschaft zu pausieren, indem Sie die bei der nächsten Abrechnung fällige Zahlung um bis zu 2 Monate aufschieben. Im Laufe eines Zahlungszyklus dürfen Sie die Mitgliedschaft nur einmal pausieren, und sobald die Pause läuft, können Sie ihre Dauer nicht ändern. Während dieser Pause haben Sie keinen Zugriff auf kostenpflichtige Inhalte. Nach der angegebenen Dauer der Pause wird die Mitgliedschaft automatisch wieder aktiviert, und zwar zu dem Preis, zu dem sie sich auch vor der Pause verlängert hätte. Sie stimmen zu, dass Ihre Kreditkarte bei der erneuten Aktivierung regelmäßig für die Mitgliedschaftsbeiträge belastet werden darf. Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft während der Pause kündigen, fallen keine Kosten an.

Guthaben: Für einige Dienstleistungen können Guthaben in unterschiedlichen Mengen erworben und über einen bestimmten Zeitraum hinweg (z. B. Dienstleistungen auf www.archives.com) verwendet werden. Erworbene Guthaben sind während des Zeitraums gültig, der zum Zeitpunkt des Kaufs angegeben wurde. Innerhalb des zulässigen Nutzungszeitraums nicht verwendete Guthaben verfallen zum Ablaufdatum.

Steuern und Gebühren: Sie sind verantwortlich für alle Steuern und Gebühren, die von anderen Unternehmen in Rechnung gestellt werden, unter anderem für Versand, Mobilfunk, Internetzugang, Überziehungsgebühren, Kreditkartengebühren und Gebühren für Auslandstransaktionen.

AncestryDNA-Tests und AncestryHealth®-Tests

HINWEIS: AncestryHealth® STEHT PERSONEN MIT WOHNSITZ AUSSERHALB DER USA ODER IN DEN US-BUNDESSTAATEN NEW YORK, RHODE ISLAND UND NEW JERSEY NICHT ZUR VERFÜGUNG.

1. Stornierung der Laborverarbeitung eines AncestryDNA- oder AncestryHealth®-Tests.

Um die Laborverarbeitung Ihres AncestryDNA-Tests zu stornieren, kontaktieren Sie unseren Kunden-Support. Wenn Sie Ihre Speichelprobe bereits eingeschickt haben, müssen Sie dem Kunden-Support den Code auf dem Probenröhrchen nennen, damit wir Ihre Probe identifizieren und dann vernichten können. Den Code haben Sie mit Ihrem DNA-Testpaket erhalten. Wir empfehlen, ihn an einem sicheren Ort aufzubewahren.

Nach der Aktivierung können Sie die Laborverarbeitung eines AncestryHealth®-Tests nicht mehr stornieren.

Wenn das Labor Ihre Speichelprobe bereits verarbeitet hat, können Sie die Vernichtung Ihrer Probe über unseren Kunden-Support anfordern. Kontaktdaten für AncestryDNA finden Sie hier hier. Kontaktdaten für AncestryHealth® finden Sie hier. Sie können auch Ihre Testergebnisse löschen, indem Sie vorgehen, wie auf der Ancestry-Website in den Einstellungen für den DNA-Test beschrieben.

2. Regeln für Erstattungen.

USA

  • Beim Kauf eines AncestryDNA®-Tests erhalten Sie eine Erstattung (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 15 US$), wenn Sie innerhalb von 60 Tagen nach der Bestellung eine Erstattung anfordern und das Testpaket an uns zurückschicken. Ohne die Rücksendung des Tests ist keine Erstattung möglich.
  • Beim Kauf eines AncestryHealth®-Tests erhalten Sie eine Erstattung (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 15 US$), wenn Sie innerhalb von 60 Tagen nach der Bestellung eine Erstattung anfordern und das noch nicht aktivierte Testpaket an uns zurückschicken. Wenn Sie bereits AncestryDNA®-Kunde sind und das AncestryHealth®-Upgrade erworben haben, können Sie innerhalb von 60 Tagen nach der Bestellung eine Erstattung erhalten, wenn Sie das AncestryHealth®-Produkt noch nicht aktiviert haben.
 

HINWEIS: Wenn Sie AncestryHealth® aktivieren und daraufhin die Meldung erhalten, dass Sie nicht zum Kreis der Testpersonen gehören und AncestryHealth® für Sie nicht verfügbar ist, haben Sie Anrecht auf eine vollständige Erstattung.

Ablauf der Erstattung.

Wenn Sie eine Erstattung für einen AncestryDNA®- oder AncestryHealth®-Test anfordern, müssen Sie (1) die gleichen Daten wie bei der Bestellung des Tests angeben und (2) das AncestryDNA®- bzw. AncestryHealth®-Testpaket an uns zurückschicken. Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Kunden-Support.

Bei in den USA gekauften Tests erstattet Ancestry keine Versand- und Bearbeitungsgebühren oder Steuern, die auf die nicht erstattungsfähigen Anteile des Test-Kaufpreises gezahlt wurden. Erstattungen werden der Zahlungsmethode gutgeschrieben, die für Ihr Konto hinterlegt wurde.

Außerhalb der USA: Sie haben das Recht, Ihre Meinung zu ändern und Ihre Bestellung eines DNA-Tests zu widerrufen. Sie erhalten eine volle Erstattung bei Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Empfang Ihrer Bestellung. Bitte rufen Sie uns an um Ihre Bestellung zu widerrufen und eine Erstattung zu beantragen. Halten Sie bitte Ihre Bestellnummer bereit, wenn Sie uns wegen eines Widerrufs anrufen. Ihre Bestellnummer befindet sich in der Auftragsbestätigung, die Sie per E-Mail nach Aufgabe Ihrer Bestellung erhalten haben. Ihr Widerrufsrecht erlischt nach Ablauf von 14 Tagen nach dem Zeitpunkt der Bestellung. Wenn Sie widerrufen, nachdem Sie Ihre Speichelprobe an Ancestry übermittelt haben, können Sie nicht auf die DNA-Ergebnisse zugreifen. Ihre Erstattung kann nur jener Kreditkarte gutgeschrieben werden, mit der Sie den DNA-Test bezahlt haben. Bitte bedenken Sie, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis die Gutschrift bei Ihnen eingeht.

3. Ersatz-Testpakete.

Sollten Sie ein Ersatz-DNA-Testpaket benötigen, kontaktieren Sie Ancestry unter der Rufnummer 0800-724 61 05 und teilen Sie uns die Angaben mit, die Sie auch bei der Bestellung Ihres AncestryDNA-Tests angegeben haben. Ersatz-Testpakete kosten 25,- USD pro Paket (zuzüglich der geltenden Versand- und Bearbeitungskosten).