Die Punkte sind die Geburtsorte von Vorfahren. Wir werten die Geburtsorte und -daten aus den Online-Stammbäumen aus, die Mitglieder von Gemeinschaften mit ihren AncestryDNA-Ergebnissen verknüpfen. Orte, die statistisch ohne Bedeutung oder nicht relevant für eine Gemeinschaft sind, sortieren wir aus. Aus den übriggebliebenen Daten erstellen wir Karten mit großen und kleinen Punkten, die die Bevölkerungsdichte zu verschiedenen Zeitpunkten angeben.
Anhand derselben Daten verfolgen wir Wanderungsbewegungen, indem wir die Geburtsorte von Eltern und Kindern vergleichen. Die Wanderungsbewegungen sind die Linien auf der Karte. Die Veränderungen in diesen Migrationswegen verraten uns genauer, wann Menschen wohin gezogen sind.
Wie Sie sehen, verändern sich die Punkte im Laufe der Zeit. Jeder Punkt steht für Menschen, die in der jeweiligen Zeit geboren sind. Ein Punkt in der Mitte eines Bundesstaates oder Landes, dessen Position nicht mit einem Bevölkerungszentrum übereinstimmt, stellt Personen in Stammbäumen dar, bei denen als Geburtsort nur der Bundesstaat oder das Land angegeben wurde.