Richtlinien zur Verwendung von Markenzeichen

Datum des Inkrafttretens: 21. August 2024

1. Einführung

Ancestry.com Operations Inc. und die mit ihm verbundenen Unternehmen (zusammenfassend „Ancestry“) respektieren die Rechte am geistigen Eigentum anderer und erwarten im Gegenzug das Gleiche. Die Markennamen im Besitz von Ancestry, wie Ancestry, AncestryDNA, Newspapers.com, Find a Grave, Fold3, Forces War Records, Archives, Geneanet und WeRemember („Ancestry-Markennamen“), zusammen mit allen anderen Markenzeichen, Dienstleistungsmarken, Logos, Handelsnamen, Handelsaufmachungen, App- und Produktsymbolen und anderen Markenwerten, die Ancestry gehören (zusammen mit den Ancestry-Markennamen die „Ancestry-Markenzeichen“), sind wertvolle Vermögenswerte, in deren Schutz Ancestry viel Zeit und Ressourcen investiert hat. Die ordnungsgemäße und konsequente Verwendung der Ancestry-Markenzeichen trägt dazu bei, dass Menschen Verweise auf Ancestry leicht erkennen können, und schützt den Firmenwert, den sie repräsentieren.

Diese Richtlinien zur Verwendung von Markenzeichen („Richtlinien“) gewährleisten die ordnungsgemäße Verwendung der Ancestry-Markenzeichen durch unsere Partner, Kunden und andere. Sofern Sie nicht bereits einen schriftlichen Vertrag mit Ancestry haben, der Ihnen eine ausdrückliche Lizenz zur Nutzung der Ancestry-Markenzeichen gewährt, gelten diese Richtlinien für Ihre Nutzung.

Die Verwendung von Ancestry-Markenzeichen ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Ancestry ist verboten, und mit Ausnahme der eingeschränkten Rechte zur Verwendung von Ancestry-Markennamen, wie sie in diesen Richtlinien ausdrücklich dargelegt sind, werden keine weiteren Rechte jeglicher Art stillschweigend oder anderweitig gewährt. Jeglicher Geschäftswert, der aus der Verwendung eines Ancestry-Markenzeichens abgeleitet werden kann, kommt ausschließlich Ancestry zugute und gehört Ancestry.

2. Grundregeln für Markenzeichen

Im Allgemeinen ist ein Markenzeichen ein Wort, ein Name, ein Symbol oder ein Objekt (oder eine Kombination davon), das die Quelle der von einer Partei verkauften Waren oder Dienstleistungen identifiziert und von denen anderer Parteien unterscheidet. Markenzeichen helfen den Unternehmen, sich auf dem Markt für ihre Produkte und Dienstleistungen einen Namen zu machen, und den Verbrauchern signalisieren Markenzeichen die Herkunft dessen, was sie kaufen, so dass sie auf der Grundlage ihrer Erfahrungen eine fundierte Entscheidung treffen können. Sie sollten die Grundregeln für die ordnungsgemäße Verwendung von Markenzeichen befolgen, und alle zulässigen Verwendungen von Ancestry-Markenzeichen gemäß diesen Richtlinien unterliegen diesen Grundregeln. In den folgenden Beispielen werden verschiedene Ancestry-Markenzeichen verwendet, um einige der grundlegenden Markenregeln zu veranschaulichen.

  • Markenzeichen sind richtige Adjektive – keine Substantive, keine Verben –, die die Herkunft eines Produkts oder einer Dienstleistung kennzeichnen, und wenn sie korrekt verwendet werden, sollte auf das Markenzeichen ein allgemeiner Begriff für das Produkt oder die Dienstleistung folgen, für die sie stehen.
    Richtig:
    Meine AncestryDNA-Testergebnisse enthüllten meine globale Herkunft und meine Erbanlagen.
    Falsch:
    Mithilfe von AncestryDNA habe ich meine globale Herkunft und Abstammung entdeckt.
    Was ist daran falsch? Die Marke AncestryDNA wird als Substantiv (das verwendete Werkzeug) missbraucht, anstatt ihre Rolle als Marke zur Kennzeichnung des spezifischen Gentestservices korrekt wiederzugeben.
    Falsch:
    AncestryDNA bringt Sie mit Menschen zusammen, die Ihre DNA teilen.
    Was ist daran falsch? Das AncestryDNA-Markenzeichen wird nicht eindeutig als Quellenbezeichnung verwendet. Es wird fälschlicherweise als Substantiv verwendet.
  • Markenzeichen sollten großgeschrieben und in ihrer korrekten Form verwendet werden. Sie sollten ein Markenzeichen niemals kürzen, abkürzen oder Leerzeichen innerhalb desselben hinzufügen oder entfernen. Die korrekte Form der Ancestry-Markenzeichen ist in der Liste der Ancestry-Markenzeichen angegeben, die diesen Richtlinien beiliegt.
    Richtig:
    Die SideView-Technologie bietet zusätzliche Einblicke in Ihre AncestryDNA-Ergebnisse und zeigt Ihnen, welche Teile von jedem Elternteil geerbt wurden.
    Falsch:
    Die SideView-Technologie bietet zusätzliche Einblicke in Ihre Ancestry DNA-Ergebnisse und zeigt Ihnen, welche Teile von jedem Elternteil geerbt wurden.
    Was ist daran falsch? Das SideView-Markenzeichen wurde nicht richtig großgeschrieben, und sowohl im SideView- als auch im AncestryDNA-Markenzeichen wurde eine falsche Schreibweise (Zusammengesetzt bzw. Bindestrich) verwendet.
  • Markenzeichen sollten niemals in der Possessivform verwendet werden.
    Richtig:
    Die auf der Fold3-Website verfügbaren Datensammlungen sind sehr umfangreich.
    Falsch:
    Fold3´s Website bietet umfangreiche Datensammlungen.
    Was ist daran falsch? Das Fold3-Markenzeichen wurde besitzergreifend. Ein Markenzeichen funktioniert wie ein Adjektiv, um die Herkunft eines Produkts oder einer Dienstleistung zu kennzeichnen, und Markenzeichen können – genau wie Eigenschaftswörter (wie „rot“ oder „groß“) - nichts „besitzen“.
  • Markenzeichen sollten niemals von ihrer definierten Singular- oder Pluralform abweichen.
    Richtig:
    Ein ThruLines-Ergebnis legt nahe, dass Jane Doe meine Urgroßmutter sein könnte.
    Falsch:
    Ein ThruLine-Ergebnis legt nahe, dass Jane Doe meine Urgroßmutter sein könnte.
    Was ist daran falsch? Das ThruLines-Markenzeichen wurde von seiner definierten Form „ThruLines“ in den Singular „ThruLine“ geändert. Markenzeichen fungieren, wenn sie richtig verwendet werden, als Eigenschaftswörter. Das bedeutet, dass sie weder in Singular noch Plural abgeändert werden sollten – das Substantiv, das sie beschreiben, sollte die Menge widerspiegeln.

3. Verbotene Verwendungen von Ancestry-Markenzeichen

3.1 Verwendung von Ancestry-Markenzeichen ohne schriftliche Erlaubnis

Abgesehen von den eingeschränkten Nutzungsrechten, die in diesen Richtlinien ausdrücklich festgelegt sind, dürfen Sie keines der Ancestry-Markenzeichen verwenden, ohne zuvor die schriftliche Genehmigung von Ancestry eingeholt zu haben.

3.2 Stillschweigendes Sponsoring, Zugehörigkeit oder Befürwortung

Sie dürfen keine Ancestry-Markenzeichen verwenden, um auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen oder die Ihres Unternehmens hinzuweisen oder um eine Förderung, Zugehörigkeit oder Befürwortung durch Ancestry zu implizieren. Es ist unzulässig, einen Firmennamen, Domänennamen oder ein Konto, einen Benutzernamen, eine Seite, eine Gruppe oder einen Handle in sozialen Medien zu registrieren (oder dies zu versuchen), der/die ein Ancestry-Markenzeichen in einer Weise verwendet oder beinhaltet, die geeignet ist, die Öffentlichkeit dahingehend zu verwirren, ob eine Website, eine Seite oder ein Konto mit Ancestry verbunden ist oder von Ancestry gesponsert wird.

3.3 Handelsaufmachung

Sie dürfen die Handelsaufmachung von Ancestry, das Erscheinungsbild oder andere identifizierbare und einzigartige visuelle Elemente der Ancestry-Markenzeichen, der Ancestry-Website oder der mobilen Anwendung von Ancestry, einschließlich der damit verwendeten Farbkombinationen, Grafiken, Layouts, Schriftarten oder Stilisierungen, nicht kopieren oder nachahmen.

3.4 Verwirrende Ähnlichkeit

Sie dürfen keine Markenzeichen, Logos oder andere Merkmale übernehmen, die einem Ancestry-Markenzeichen zum Verwechseln ähnlich sind, und Sie dürfen keine Produkte oder Dienstleistungen unter einem Namen vermarkten, der den Produkten oder Dienstleistungen von Ancestry zum Verwechseln ähnlich ist.

3.5 Änderungen oder Kombinationen

Sie dürfen keine Ancestry-Markenzeichen verändern, animieren, beschneiden oder verzerren oder sie mit anderen Begriffen oder Markenzeichen kombinieren oder sie in eine Tagline, einen Slogan oder ein Design einbauen.

3.6 Verunglimpfende, ungesetzliche oder illegale Aktivitäten

Sie dürfen die Ancestry-Markenzeichen nicht in einer Weise verwenden, die gegen ein Gesetz oder eine Vorschrift verstößt. Darüber hinaus dürfen Sie die Markenzeichen von Ancestry nicht in Verbindung mit Produkten oder Dienstleistungen oder auf Websites verwenden, die als sexuell explizit, vulgär, gotteslästerlich oder obszön angesehen werden können oder die religiös oder rassistisch beleidigend sind, Hass gegenüber Einzelpersonen oder Gruppen fördern oder anderweitig anstößig sind oder Ancestry oder ein Markenzeichen von Ancestry verunglimpfen, wie von Ancestry nach eigenem Ermessen festgelegt.

4. Zulässige Verwendungen von Markennamen von Ancestry

4.1 Verweis auf Produkte oder Dienstleistungen von Ancestry

Sie dürfen die Ancestry-Markennamen verwenden, um wahrheitsgemäß und genau Informationen über Ancestry-Produkte und -Dienstleistungen zu übermitteln oder um auf ein bestimmtes Ancestry-Produkt oder eine bestimmte Ancestry-Dienstleistung zu verweisen, solange Ihre Verwendung nicht den Eindruck erweckt, dass Sie von Ancestry gesponsert, angegliedert oder gebilligt werden, wo dies nicht der Fall ist. Diese zulässige Verwendung erstreckt sich nicht auf andere Ancestry-Markenzeichen (z. B. Logos, Slogans oder Designs), die nur mit einer ausdrücklichen Lizenz von Ancestry verwendet werden dürfen.

4.2 Autorisierte Partner

Wenn Sie ein autorisierter Partner oder eine angegliederte Gesellschaft von Ancestry sind, dürfen Sie die Ancestry-Markennamen in Werbe-, Verkaufs- und Marketingmaterialien verwenden, um auf die Waren und Dienstleistungen von Ancestry zu verweisen, wie in Ihrer Vereinbarung mit Ancestry festgelegt. Wenn Ihr Vertrag keine Nutzungsrichtlinien vorsieht, befolgen Sie diese Richtlinien. Ancestry kann Ihre Nutzungsrechte entziehen oder abändern, wenn Sie diese Richtlinien nicht befolgen oder wenn Ancestry nach eigenem Ermessen der Ansicht ist, dass Ihre Nutzung sich nachteilig auf die Marke Ancestry auswirken könnte.

Durch die Verwendung eines Ancestry-Markenzeichens, einschließlich eines Ancestry-Markennamens, erkennen Sie an, dass Ancestry der alleinige Eigentümer dieser Marke ist, und versprechen, dass Sie die Rechte von Ancestry daran nicht beeinträchtigen werden, einschließlich der Anfechtung der Verwendung, Eintragung oder Beantragung der Eintragung dieser Marke durch Ancestry, allein oder in Kombination mit anderen Wörtern oder Designs, überall auf der Welt, und dass Sie Ancestry oder ein Ancestry-Markenzeichen nicht schädigen, missbrauchen oder in Verruf bringen werden.

4.3 Nachrichten- oder Investorenartikel

Sie dürfen die Markennamen von Ancestry in der Überschrift von Nachrichtenartikeln verwenden, wenn eine solche Verwendung eine ordnungsgemäße Verwendung der Marke darstellt und wahrheitsgemäß und nicht irreführend ist. Wenn Sie „Ancestry“ verwenden, um auf das Unternehmen zu verweisen, das die Ancestry-Website und die damit verbundenen Waren und Dienstleistungen betreibt, verwenden Sie es als Handelsnamen. Handelsnamen sind die eigentlichen Geschäftsnamen von Unternehmen. Markenzeichen und Handelsnamen sind nicht dasselbe, auch wenn viele Unternehmen ihre Handelsnamen als Markenzeichen verwenden. Handelsnamen sind Eigennamen. Wenn auf das Unternehmen im Zusammenhang mit Handelsnamen verwiesen wird, lautet der korrekte Name „Ancestry“ – nicht „Ancestry.com“ – für die meisten alltäglichen Verweise oder „Ancestry und seine verbundenen Unternehmen“, wenn eine Erklärung zur Namensnennung eines der Ancestry-Markenzeichen abgegeben wird.

Im Zusammenhang mit Nachrichten- oder Investorenartikeln können Sie das entsprechende Logo, das Sie in unserer Logobibliothek finden, in unmittelbarer Nähe des Markennamens verwenden. Diese Logos sind nur für die Nutzung durch die Presse und die Medien bestimmt, und abgesehen von der Größenänderung ist jede Änderung oder Modifizierung dieser Ressourcen streng verboten.

4.4 Präsentationen, Seminare und Konferenzen

Die Markennamen von Ancestry dürfen in den Titeln von Präsentationen, Seminaren und Konferenzen verwendet werden, die umfassende Schulungen zu Ancestry-Produkten oder -Technologien anbieten, die über die in den Referenzmaterialien von Ancestry verfügbaren Informationen hinausgehen. Vortragende und Gastgeber solcher Konferenzen oder Seminare müssen keine weitere Genehmigung von Ancestry einholen, wenn die Verwendung der Markennamen von Ancestry mit diesen Richtlinien und allen folgenden Anforderungen übereinstimmt:

  • Der Titel der Präsentation oder des Seminars und Ihr Name oder Logo werden auf der Titelseite der Präsentation oder des Seminars und in allen Materialien im Zusammenhang mit der Präsentation, dem Seminar oder der Konferenz deutlicher als die Markennamen von Ancestry dargestellt.
  • Die Ancestry-Markennamen werden nicht in der von Ancestry verwendeten stilisierten Form verwendet, sondern erscheinen im gleichen Format wie der umgebende Text. Ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Ancestry dürfen keine Logos, Slogans oder Designs von Ancestry in Materialien im Zusammenhang mit der Konferenz, der Präsentation oder dem Seminar verwendet werden.
  • Die Präsentations-, Seminar- oder Konferenzmaterialien kopieren oder imitieren keine Handelsaufmachung, das „Look and Feel“ oder andere identifizierbare und einzigartige visuelle Elemente von Ancestry-Handelsmarken, der Ancestry-Website oder der Ancestry-Mobilanwendung, einschließlich der damit verwendeten Farbkombinationen, Grafiken, Layouts, Schriftarten oder Stilisierungen.
  • Die Ancestry-Markennamen müssen genau so geschrieben und groß geschrieben werden, wie sie in der Liste der Ancestry-Markenzeichen erscheinen, die mit diesen Richtlinien geliefert wird.
  • Sie müssen in den Materialien oder auf der Website, die mit Ihrer Präsentation, Ihrer Konferenz oder Ihrem Seminar in Verbindung stehen, die folgende Erklärung zur Namensnennung und einen auffälligen Haftungsausschluss anbringen:

    „[Name des verwendeten Ancestry-Markenzeichens] ist ein Markenzeichen von Ancestry und den mit ihm verbundenen Unternehmen und [Titel der Präsentation, des Seminars oder der Konferenz] wird nicht von Ancestry und den mit ihm verbundenen Unternehmen gesponsert, angegliedert, gebilligt oder anderweitig mit ihnen verbunden.“

5. Markenzeichen-Hinweissymbole und Namensnennungen

Mit Ausnahme der Ancestry-Wortmarke ist die Kennzeichnung von Ancestry-Markenzeichen mit einem ®- oder ™-Symbol nicht mehr erforderlich. Diese Markenzeichen-Hinweissymbole sollten nur in Verbindung mit der Ancestry-Wortmarke und nur dann verwendet werden, wenn die Ancestry-Wortmarke in Bezug auf die zugehörigen Waren und Dienstleistungen und nicht auf den Firmennamen/Handelsnamen verwendet wird.

Wenn Sie einen der Markennamen von Ancestry in veröffentlichten Materialien verwenden, fügen Sie bitte einen Hinweis auf die Namensnennung in den entsprechenden Abschnitten der Materialien ein (z. B. neben dem Copyright-Vermerk am Ende eines Dokuments, auf der Copyright-Seite eines Buchs oder Handbuchs oder auf der Seite mit den rechtlichen Informationen auf einer Website). Die Erklärung zur Namensnennung sollte das folgende Format haben: „[Name des verwendeten Ancestry-Markenzeichens] ist ein Markenzeichen von Ancestry und den mit ihm verbundenen Unternehmen.“

Wenn es nicht möglich ist, die Erklärung zur Namensnennung aufzunehmen, können Sie eine allgemeine Erklärung zur Namensnennung wie die folgende verwenden: „Alle Markenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.“

6. Fragen, Anträge oder Berichte über unzulässige Verwendungen

Wenn Sie Fragen haben, eine Erlaubnis zur Verwendung von Ancestry-Markenzeichen beantragen oder eine unzulässige Verwendung von Ancestry-Markenzeichen melden möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected].

Liste von Ancestry-Markenzeichen

(zuletzt aktualisiert am 4. Februar 2025)

Die folgende Liste ist eine nicht abschließende Auflistung der Markenzeichen, die Ancestry gehören. Ancestry kann auch gewohnheitsrechtliche Rechte an Markenzeichen haben, die unten nicht aufgeführt sind, und das Fehlen eines Produkt- oder Dienstleistungsnamens oder eines Logos in dieser Liste bedeutet nicht, dass Ancestry auf Markenrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum verzichtet, die Ancestry in Bezug auf diesen Namen oder dieses Logo möglicherweise hat.

Ancestry Markenzeichen Zeichnung (nur Logos)
2 Lies & a Leaf
Ancestry
Ancestry-Logo
Ancestry Day
Ancestry Hints
Ancestry Studios
Ancestry.ca-Logo
Ancestry.co.uk
Ancestry.com.au
Ancestry.com
Ancestry.com-Logo
Eichelblatt-Logo von Ancestry
AncestryAcademy-Logo
AncestryClassroom
AncestryDNA
AncestryDNA-Logo
AncestryDNA Plus
AncestryK12
AncestryLibrary
AncestryProGenealogists
Archives
Black Tapestry
Bring Your Backstory to Life
Discover. Preserve. Share.
Entdecken Sie Ihre Geschichte
DU BIST DEINE GESCHICHTE
familytree.com-Logo
Find a Grave
Find a Grave-Logo
Fold3
fold3 Chevron-Logo
fold3 WARSTORIES-Logo
Forces War Records-Logo
Genealogy.com
Genealogy.com-Logo
Geneanet
Geneanet-Logo
Genetic Communities
GeneWeb
Genline FamilyFinder
genline Släktforskning på Internet-Logo
Hinweise
Historische Einblicke
It’s a Family Thing
Kidsplaining
Know Your Pet DNA
Know Your Pet DNA-Logo
Logo mit Blattumriss
My Place in History
MyTreeTags
Newspapers.com
Newspapers.com-Logo
Newspapers.com stilisiertes N-Logo
Portrait-Linie
Pawfect Pairs
ProGenealogists
Publisher Extra
Questions and Ancestors
rootsweb
rootsweb-Logo
SideView
StoryScout
ThruLines
unFamiliar
We Make History
We Remember
We’re Related
Where your story grows